
Heute geht es in die nächste Runde von Koch mein Rezept, dass von Volker mampft organisiert wird.
In dieser Runde darf ich für Sylvia vom Blog Brotwein kochen. Sylvia ist für mich keine Unbekannte, wir ‚kennen‘ uns von diversen Blogevents und ‚wir retten‘ auch mit einigen anderen Mitstreitern Fertiggerichte – besser gesagt, wir zeigen Euch wie man eben diese Fertiggerichte ganz einfach selbst zubereiten kann.
Sylvias Blog trägt den Namen Brotwein, da sie gerne (ganz tolles) Brot backt und gerne Wein trinkt.
Bei Sylvia gibt es unzählige Rezepte und es gibt nicht nur Rezepte, sondern immer sehr viel Hintergrundinformationen zum Gericht und/oder den Zutaten.
Sie bloggt bereits seit 2015 und letztes Jahr gab es einen Re-Launch auf ihrer Seite. Dort empfängt sie Euch gleich auf der Startseite mit den neuesten Beiträgen sowie mit Rezepten, bei denen saisonale Zutaten verwendet werden. Aktuell sind es Rezepte mit Rhabarber, Bärlauch, aber auch Mönchsbart.
Ich habe mich natürlich voller guter Vorsätze gleich nach der Auslosung ans Kochen gemacht und habe eine herrliche Wirsingquiche gebacken. Bis ich ans Bloggen kam gab es im Hofladen keinen Wirsing mehr und ich habe mich weiter umgeschaut, bin meinem gern gegessenen grünen Spargel hängen geblieben und habe mich für diesen leckeren Spargel Nudel Salat entschieden. Ich lebe im einem Spargelanbaugebiet und bei mir gibt es nur Spargel vom Büdchen und auch Erdbeeren gibt es bei mir nur, wenn ich diese tagesfrisch am Büdchen bekomme.
Der Spargel Nudel Salat kommt eigentlich von der lieben Simone von Zimtkringel und ist dann bei Sylvia gelandet. Ich habe die Mengen im Rezept verdoppelt und wir haben den Salat dann als Nudelgericht zum Mittag gegessen, ohne weitere Beilagen. Es war super lecker und dieses Rezept wird es sicher öfter bei uns geben.
Liebe Sylvia, es war mir eine Ehre und Freude auf Deinem Blog stöbern zu dürfen.
| ========== | REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4 |
| Titel: | Spargel Nudel Salat |
| Kategorien: | Nudeln, Spargel, Fleisch, Nüsse |
| Menge: | 4 bis 6 Portionen |

Zutaten
| 500 | Gramm | Spargel grün | |
| 200 | Gramm | Nudeln roh (z.B. Rigatoni, Fusilli) | |
| 4 | Schalotten | ||
| 2 | Essl. | Walnüsse | |
| 80 | Gramm | Schinken roh (z.B. San Danielle, Parmaschinken) | |
| 4 | Essl. | Olivenöl | |
| 4-8 | Essl. | Balsamico Essig | |
| 1 | Teel. | Senf | |
| Salz | |||
| Pfeffer |
Quelle
| brotwein dd. 23.05.2022 |
| Erfasst *RK* 18.04.2026 von | |
| Katja Brenner |
Zubereitung
Vorbereitungen: Die gegebenenfalls holzigen unteren Bereiche des grünen Spargels schälen und in Stücke von 2 bis 3 cm schneiden. Die Schalotten schälen und fein würdeln. Den Schinken in Streifen schneiden.
Pasta und Spargel kochen: In einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen, Salz und Nudeln hineingeben und im sprudelnden Wasser die Nudeln bissfest kochen. Kurz vor Ende der Garzeit der Nudeln die Spargelstücke ins Nudelwasser geben und gar ziehen lassen. (Grüner Spargel ca. 3 Minuten, weißer Spargel ca. 5 – 7 Minuten. Er soll noch bissfest sein.) Nudeln und Spargel durch ein Sieb abgießen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken.
Dessing: In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Schalotte glasig dünsten. Pfanne vom Herd ziehen und mit dem Essig ablöschen. Mit Senf, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.
Spargel Nudel Salat: Nudeln und Spargel in eine Schüssel geben, das Dressing zugeben und vermischen. Walnüsse und Schinken untermischen. Gleich servieren.
Inspiriert von Zimtkringel
Katja: das ist die doppelte Menge des Originalrezeptes. Wir haben es zu zweit als Hauptspeise gegessen.
=====
