Veggie-Tag: Dinkelnudeln mit Spinat und Bohnen

Beim Erstellen des Speiseplans lasse ich mich auch gerne mal von Insta inspirieren und so auch beim folgendem Rezept. Das kam über die Ernährungsdocs, die ich gerne schaue, zu mir und wurde direkt auf die Nachkochliste aufgenommen.

Es passte sehr gut, da ja auch für den Gemüsegratin mit Brotkruste weiße Bohnen benötigt wurden. Ich hatte noch ein Päckchen aus dem indischen Supermarkt und da habe ich gleich die ganze Packung im Slowcooker gekocht und dann bis zur Verwendung aufgehoben. Die Bohnen aus dem indischen Supermarkt haben trotz langem Einweichen viel länger gebraucht, um gar zu werden, als die, die ich sonst verwende. Die Bohnen waren dann noch etwas bissfest und garen ja bekanntlich auch nicht nach, wenn sie erstmal abgekühlt waren. Da muss ich beim nächsten Mal mehr Zeit einplanen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Dinkelnudeln mit Spinat und Bohnen
Kategorien: Nudeln, Spinat, Hülsenfrüchte, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

240 Gramm   (Sorte Bandnudeln) Dinkel-Vollkornnudeln
      Alternativ: Rote-Linsen-Nudeln
2 Zehen   Knoblauch
360 Gramm   Kirschtomaten
400 Gramm   Baby-Blattspinat
4 Essl.   Olivenöl
480 Gramm   (aus dem Glas) Weiße Bohnen
      Pfeffer
2 Essl.   Getrocknetes Basilikum
80 Gramm   Parmesan
8 Blätter   Basilikum

Quelle

  Ernährungsdocs
  Erfasst *RK* 31.12.2020 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen. Währenddessen den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen. Den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Tomaten darin bei mittlerer Hitze anbraten. Den Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen.

Die Bohnen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen, anschließend in die Pfanne dazugeben und erwärmen. Alles mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Basilikum würzen.

Die gegarten Nudeln in einem Sieb abtropfen lassen, zum Gemüse geben und alles mischen. Den Parmesan grob reiben. Die Basilikum-Blätter waschen und trocken tupfen. Zum Servieren die Nudelpfanne auf Teller verteilen, mit Parmesan bestreuen und mit Basilikum-Blättern garnieren.

Hinweis: Hülsenfrüchte sollte man immer gekocht essen, da sie Protease-Inhibitoren und Lektine enthalten, die lange als schädlich galten. Neuen Studien zufolge haben diese aber auch positive Effekte: Sie können den Blutzuckerspiegel stabilisieren und die Krebsentstehung hemmen. Kochen zerstört diese Inhaltsstoffe allerdings fast vollständig.

Nährwerte (pro Portion) bei Verwendung von Dinkel-Vollkornnudeln: 485 kcal, 26 g Eiweiß 18 g Fett 55 g Kohlenhydrate, 13 g Ballaststoffe

Nährwerte (pro Portion) bei Verwendung von Linsennudeln: 494 kcal, 34 g Eiweiß, 18 g Fett, 48 g Kohlenhydrate, 13 g Ballaststoffe

=====

Eine Antwort auf „Veggie-Tag: Dinkelnudeln mit Spinat und Bohnen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert