Koch mein Rezept – Kaffeebohne zu Gast bei 1000Leckerbissen – Ayurvedisches Dal

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Koch mein Rezept – ins Leben gerufen von Volker mampft – geht in die fünfte Runde. Und wieder ist mein Plan aufgegangen und mir wurde ein Blog zugelost, den ich noch nicht kannte.

Ich darf in dieser Runde für Verónica vom Blog 1000Leckerbissen kochen. Verónica kommt aus Venezuela und hat auch chilenisches Blut. Sie lebt mit ihrer Familie im Schwäbischen und sie ist Fitnesstrainerin und studiert seit Jahresbeginn nochmal.

In ihrem Blog findet man viele Gerichte aus ihrer Heimat und ich habe mich sehr über die Empanadas-Rezepte gefreut. Empanadas kenne ich auch einem südamerikanischen Kochkurs der VHS, dort wurden sie allerdings mit Blätterteig gemacht. Das Rezept mit dem Empanadas werde ich in der vegetarischen Variante auch noch ausprobieren. Außerdem gibt es bei Verónica noch Aprepas, die habe ich in der zweiten Runde von Jenny is baking schon nachgekocht, wobei ich die Variante aus dem Waffeleisen sehr spannend finde.

Verónica schreibt nicht nur über Rezepte, sondern auch über ihre Diäterfahrungen, über ihren Sport und sie schreibt auch sehr offen über Krankheit.

Meine Tochter und ich haben uns auf die vegetarischen Rezepte konzentriert und da wir jahrezeitlich kochen wollten, haben wir uns für das ayuvedische Dal entschieden – mit Reis und Möhren. Wir haben auch schon die Quinoa-Quark-Buletten nachgekocht und die Fotos vergessen.

Einige der Rezepte werden wir im Sommer noch nachkochen und auch in der Abteilung Nachtisch und süßem Gebäck sind wir fündig geworden und werden da auch noch das eine oder andere Rezept ausprobieren und darüber berichten.

Liebe Verónica, es war mir eine Freude. Oft ist es schwierig Gerichte aus anderen Ländern nachzukochen, wenn es in Deutschland nicht die entsprechenden Zutaten gibt. Wenn man aber jemanden hat, der die Gerichte seines Heimatlandes schon mit in Deutschland erhältlichen Zutaten verbloggt, dann geht das viel leichter von der Hand. Vielen Dank für die tolle Rezeptauswahl.

Na, seid ihr neugierig auf Verónica und ihren Blog, dann besucht sie doch mal auf 1000Leckerbissen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Ayurvedisches Dal
Kategorien: Hülsenfrüchte, Vegetarisch
Menge: 3 Portionen

Zutaten

1 Tasse   Rote Linsen (am besten über Nacht einweichen)
60 ml   (ca. 1/4 Dose) Kokosnussmilch
1/2     Zwiebel in Würfel geschnitten
1/2     Daumengroße Ingwer in sehr kleine Würfel
      — geschnitten
1     Fingernagel Kurkuma in sehr kleine Würfel
      — geschnitten
      Heißes Wasser für den Topf
2 Teel.   Ghee (oder Öl zum Anbraten)
H GEWÜRZE
1/2 Teel.   Pfeffer
1 Teel.   Fenchelsamen
1 Teel.   Koriandersamen
1/2 Teel.   Kuminsamen
1/2 Teel.   Senfkörner
1 Teel.   Salz
      Mörser

Quelle

  1000leckerbissen.de 09.08.2018
  Erfasst *RK* 14.03.2021 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Alle Gewürze außer das Salz in einen Mörser geben und gut zerdrücken.

Linsen mit Wasser abwaschen. Linsen mit Wasser bedecken und am besten über Nacht einweichen.

Nach dem Einweichen, das Einweich- Wasser weggießen. Linsen mit frischem Wasser abwaschen und abtropfen.

Wasser heiß aufkochen.

In einem Kochtopf das Ghee aufwärmen. Zwiebeln und Ingwer dazugeben und kurz anbraten. Gewürze dazugeben und kurz mit anbraten (bis ein Gewürz- Duft aufsteigt).

Die Linsen in den Topf mit den Gewürzen dazugeben. Heißes Wasser und Kokosnussmilch in den Topf dazugeben – bis ca. ein Finger breit über den Linsen – und zum Kochen bringen. Wenn es zu kochen beginnt, die Hitze auf eine mittlere Stufe zurückdrehen.

Die Linsen für etwa 30 Minuten kochen. Sollte das Wasser stark zurückgegangen sein, dann etwas heißes Wasser dazugeben.

Mit Salz abschmecken.

=====

2 Antworten auf „Koch mein Rezept – Kaffeebohne zu Gast bei 1000Leckerbissen – Ayurvedisches Dal“

  1. Liebe Katja,
    vielen Dank, dass du bei mir warst. Das Rezept für den Dal habe ich während meine Ausbildung zum Ayurvedische Lebensberaterin gelernt. Meine Lehrerin hat sie aus Indien mitgebracht. Du kannst auch Mungbohnen nehmen oder gelbe Linsen. Ich verwende auch ab und zu eine gekaufte Curry- Mischung wenn ich es eilig habe. Allerdings, schmeck, meine Meinung nach, besser mit frische Gewürze aus der Mörser. Ich mische mittlerweile auch Gemüse in den Dal…neulich grüne Spargeln und Kartoffeln.
    Du hast so viele Rezepte! Wie schaft du so viel zu schreiben? Ich werde demnächst eine deine Rezepte fur Risotto probieren (ich habe mich noch nicht entschieden welche) und die mediterrane Polenta steht auch auf meine To- Cook Liste.
    Nochmals, vielen Dank
    Liebe Grüße
    Verónica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert