Veggie-Tag: Veganer Bauerntopf

Ich möchte in diesem Jahr nicht nur sehr viel vegetarisch, sondern auch vegan kochen. Dazu habe ich mich auf einigen Blogs, auf denen vegan gekocht wird, umgeschaut.

Ich persönlich kann mit Fleischersatzprodukten nicht wirklich etwas anfangen. Viele vegane Gerichte werden mit Kichererbsen oder Linsen hergestellt, aber die mag meine Tochter nicht so gerne. Beim Surfen bin ich dann bei Zucker&Jagdwurst auf den veganen Bauerntopf gestoßen, der mit Veggie-Hack hergestellt wird und sehr ansprechend aussieht.

Ich bin mit der Zubereitung des Veggie-Hacks leider nicht so gut klar gekommen (gibt es da Qualitätsunterschiede?) und es hat ordentlich am Topfboden geklebt. Der Eintopf war sehr lecker und wir werden sicher ausprobieren, wie er ohne Veggie-Hack schmeckt. Die vegane Creme fraiche habe ich im Dorfsupermarkt nicht bekommen – braucht es auch nicht.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Veganer Bauerntopf
Kategorien: Eintopf, Suppe, Gemüse, Vegan
Menge: 4 bis 6 Portionen

Zutaten

H FÜR DEN EINTOPF
750 Gramm   Mehligkochende Kartoffeln
2     Rote Paprikaschoten
3-4     Karotten
200 Gramm   Lauch
2     Zwiebeln
2     Knoblauchzehen
500 Gramm   Veganes Hack
2 Essl.   Edelsüßes Paprikapulver
1 Teel.   Rosenscharfes Paprikapulver
2-3 Essl.   Tomatenmark
600 ml   Gemüsebrühe
200 Gramm   Passierte Tomaten
1/2 Teel.   Muskat
1/2 Teel.   Majoran
1/2 Teel.   Thymian
      Pflanzenöl
      Salz
      Pfeffer
H ZUM SERVIEREN
      Petersilie
      Vegane Crème fraîche

Quelle

  Zucker & Jagdwurst
  Erfasst *RK* 01.01.2024 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Paprikaschoten in Streifen und Karotten und Lauch in Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.

2. Pflanzenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Zuerst die Kartoffelstücke und das Hack anbraten, bis beides leicht braun wird. Zwiebelwürfel dazugeben und ca. 2-3 Minuten anschwitzen, bis sie glasig sind. Danach Knoblauch dazugeben und ca. 2 Minuten weiterbraten. Nun das restliche Gemüse bis auf die Paprika hinzugeben und für 5-10 Minuten gut anbraten.

3. Paprikapulver, Tomatenmark und Paprikastreifen hinzugeben und noch mal 2-3 Minuten anbraten. Nun Gemüsebrühe und passierte Tomaten hinzugeben und den Eintopf etwa 10-15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

4. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran, Thymian und veganer Crème fraîche abschmecken und mit frischer Petersilie servieren.

=====

Eine Antwort auf „Veggie-Tag: Veganer Bauerntopf“

  1. Nun Veggie-Hack ist hoch verarbeitet und je nach verwendetem Protein gibt es natürlich Unterschiede, und auch bei den Zusatzstoffen. Die sind eben auch z.T. Ersatzprodukte. Ich arbeite lieber mit Linsen oder Bohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert