Veggie-Tag: Indisches Mango Curry

Wir essen sehr gerne Indisch und leider hat es bisher zuhause selten so gut geschmeckt wie im Restaurant. Besser wurde es nachdem ich die Rezepte von Meera Sodha für uns entdeckt hatte. Jetzt habe ich noch einen Blog gefunden und das, was ich bisher nachgekocht habe, hat alles sehr lecker geschmeckt.
Der Blog heißt Shibas Kitchen und ihr Ziel ist es, Deutschland mit mehr einfachen orientalischen Rezepte zu versorgen.

Bei uns gab es als erstes das indische Mango Curry. Bisher habe ich bei fruchtigen Curry Dosen- bzw. TK-Obst verwendet. Bei diesem Curry werden frische Früchte verwendet und eine Mango wird gleich mal mit der Kokosmilch püriert. Das Ergebnis schmeckt super und gab es bei uns jetzt schon öfter. Von Shiba werde ich noch mehr nachkochen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Indisches Mango Curry (VEGAN)
Kategorien: Curry, Mango, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

2     Reife Mango
1 Dose   Kokosmilch (400ml)
1 Essl.   Ghee zum anbraten (alternativ Öl)
1/2 Teel.   Kreuzkümmel
1/2 Teel.   Senfsamen (optional)
1 klein.   Stange Zimt
1     Zwiebeln (gewürfelt)
3     Knoblauchzehen (gehackt)
2 Essl.   Tomatenmark
250 Gramm   Kichererbsen
1 Bund   Frühlingszwiebeln
H GEWÜRZE
1/2 Teel.   Kurkuma
1/2 Teel.   Garam Masala
1 Teel.   Korianderpulver
1 Teel.   Paprikapulver
1 Teel.   Chilipulver
      Salz & Pfeffer nach Geschmack
H SONSTIGES
      Chiliflocken
      Frischer Koriander

Quelle

  Shibas Kitchen
  Erfasst *RK* 14.02.2023 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Eine Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern entfernen und gemeinsam mit der Kokosmilch pürieren und zur Seite legen für später.

Die zweite Mango ebenfalls schälen, in mundgerechte, gleichmäßige Stücke schneiden und zur Seite stellen für später.

Öl oder Ghee in einer Pfanne erhitzen. Kreuzkümmel, Senfsamen und die Zimtstange darin kurz anbraten, bis es anfängt zu spritzen (ca. 30 Sekunden).

Zwiebeln, Knoblauch dazugeben und auf mittlere Hitze anschwitzen.

Die Gewürze und Tomatenmark hinzufügen und 30-40 Sekunden anbraten.

Mit der Kokosmilch-Mango Püree ablöschen und 3-5 Minuten auf mittlere Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Gelegentlich rühren.

Eventuell etwas Wasser hinzufügen um die Soße zu strecken. Dann aber nochmals kurz köcheln lassen.(optional) Frühlingszwiebeln, Kichererbsen, Chiliflocken und die Mangostücke unterrühren und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Mit frischem Koriander, Chili und Basmatireis servieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert