Koch mein Rezept – Kaffeebohne zu Gast bei Coconut & Cucumber – Älpler Magronen mit Apfelmus

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Wir gehen in die nächste Runde und die Losfee hat mir den Blog von Urs Coconut & Cucumber zugedacht. Der Blog von Urs ist mir bei der Aktion ‚Koch mein Rezept‘ schon öfter begegnet.

Urs kocht ihre Rezepte mit regional und saisonal verfügbaren Produkten und ihre Fotos sehen immer so toll aus, dass man sich gleich zu ihr an den Tisch setzen möchte und los essen würde. Bei Urs findet man alles an Rezepten was das Herz begehrt und ich wusste erst gar nicht, wofür ich mich entscheiden soll.

Das eine oder andere Rezept ist schon auf der Nachkochliste und wartet auf den richtigen saisonalen Einsatz, wie zum Beispiel der grüne Spargel mit Käsekruste oder die Spaghetti mit Mönchsbart.

Nachgekocht habe ich die Älpler Magronen, die Urs ebenfalls auch einer Koch mein Rezept Aktion bei Evchen nachgekocht hat. Dazu gibt es ein selbstgemachtes Apfelmus von Urs, das mir wieder gezeigt hat, wie einfach das ist und wie viel besser ein selbstgemachtes Apfelmus aus einer Variation von verschiedenen Apfelsorten, die man im Hofladen lose und einzeln kaufen kann, ist. Darunter auch Sorten, die im Supermarkt gar nicht zu bekommen sind. Auf den ersten Blick mag die Kombination aus Nudelauflauf und Apfelmus etwas seltsam anmuten, aber es ist einfach nur lecker und schmeckt nach Urlaub in den Bergen, den ich gut mal wieder gebrauchen könnte.

Und als ich während einer Regenwoche einfach das Gefühl für Sommerurlaub in Italien gebraucht habe, habe ich Spaghetti al Limone gekocht. So einfach, so lecker.

Liebe Urs, es war mir ein Vergnüngen auf Deinem Blog zu stöbern und ich werde noch mehr Rezepte von Dir nachkochen, wenn die Zeit bzw. die Saison da ist.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Älpler Magronen mit Apfelmus – Älpler Makkaroni
Kategorien: Auflauf, Kartoffeln, Nudeln
Menge: 2 bis 3 Portionen

Zutaten

300 Gramm   Kartoffeln, festkochend
300 Gramm   Magronen / Makkaroni
500 ml   Gemüsebrühe
200 ml   Sahne
90 Gramm   Greyezer Käse, gerieben (oder ein deftiger Bergkäse)
2     Zwiebeln (ca. 150 g)
3 Essl.   Dürrfleisch oder Speck, in kleine Würfel geschnitten
      Pfeffer
      Muskatnuss
2 Essl.   Mehl
  Etwas   Butter

Quelle

  Coconut&Cucumber dd. 18.02.2022
  Erfasst *RK* 28.03.2023 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Kartoffeln in kleine Würfel (ca. 1 cm) schneiden. Die Gemüsebrühe in einen großen Topf geben, die Kartoffeln dazugeben und 5 min kochen. Danach Sahne, Käse und die Makkaroni dazugeben und ca. 10 min kochen lassen, bis die Nudeln bissfest sind. Während des Kochens die Nudeln im Auge behalten. Immer wieder umrühren – sie saugen die Flüssigkeit auf. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken, eventuell noch etwas Salz. Bedenke, dass der Käse auch noch würzig ist, spare also lieber mit dem Salz.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in feine Ringe schneiden oder hobeln, in Mehl wenden und gut durchmischen. Butter in einer Bratpfanne erhitzen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Herausheben und auf Haushaltspapier abtropfen lassen. In einer weiteren Pfanne den Speck auslassen – zusätzliches Fett ist durch den Speck nicht notwendig.

Die Magronen in tiefen Tellern anrichten und Zwiebeln & Speck darauf verteilen.

=====

Eine Antwort auf „Koch mein Rezept – Kaffeebohne zu Gast bei Coconut & Cucumber – Älpler Magronen mit Apfelmus“

  1. Oh , die Älplermagronen mit Apfelmus sind es geworden – ja, ja die waren lecker. Und wenn du ein Gefühl nach Sonne und Sommerurlaub benötigst, weißt du dir ja kulinarisch zu helfen: dann kommen die Spaghetti al limone auf den Tisch. Es freut mich sehr, dass dir mein Blog gefallen hat und Danke für deine lieben Worte ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert