Fusilli mit Salsiccia und Zucchini

Dieses leckere Rezept ist (mal wieder) über den Newsletter von Valentinas Kochbuch bei mir gelandet.

Rezepte, in denen Wurstbrät verwendet wird, habe ich schon einige auf meinem Blog, wie zum Beispiel die Propers bloke’s sausage fusilli aus einem Frühwerk von Jamie Oliver, die Pasta mit Wurst, Basilikum und Senf von Nigel Slater (wo sich einige über die Verwendung des Senfs in Kombination mit den Nudeln gewundert haben) oder die Spitzkohl-Bratwurst-Pfanne.

Salsiccia hatte ich zum ersten Mal bei einem Fernsehauftritt von Cornelia Poletto gehört, aber damals habe ich diese hier nirgends bekommen. Mittlerweile führt sie auch die Fleischtheke des Dorfsupermarktes.

Was ich sehr praktisch finde, ist, dass das Wurstbrät immer sehr gut gewürzt ist und es lässt sich schöner verarbeiten als selbstgewürztes Hackfleisch. Manchmal brate ich auch Fenchelsamen zusammen mit dem Wurstbrät an und dann schmeckt es gleich noch mehr nach Italienurlaub.

Das Rezept ist wirklich sehr einfach und unkompliziert in der Zubereitung und trotzdem ist es ein leckeres, homeofficetaugliches Mittagessen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Garganelli mit Salsiccia & Zucchini
Kategorien: Nudeln, Zucchini, Fleisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

4     Salsiccia
300 ml   Weißwein
      Natives Olivenöl extra, zum Braten
1     Rote Zwiebel, fein gehackt
320 Gramm   Frische Garganelli (oder andere kurze Pasta in Röhrenform)
2     Zucchini, in Scheiben geschnitten
      Salz

Quelle

  Newsletter Valentinas Kochbuch dd. 08.09.2021
  Erfasst *RK* 20.09.2021 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Wurstdärme öffnen und das Brät in eine Schüssel geben. Mit 150 ml Weißwein übergießen und gut vermischen.

2. Etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten goldbraun braten. Den restlichen Wein zugießen, das Wurstbrät zufügen und 10 Minuten köcheln lassen, bis die Mischung gar und goldbraun ist.

3. Inzwischen Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, salzen, dann die Pasta hineingeben und nach Packungsangaben al dente garen, dabei die Zucchini 3 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

4. Die abgetropfte Pasta-Zucchini-Mischung in die Pfanne zum Wurstbrät geben und bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten gut durcherhitzen. Sehr heiß servieren.

Katja: für 2 Personen das halbe Rezept. Da die Salsiccie nicht so groß waren, habe ich drei verwendet.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert