Veggie-Tag: Quiche mit Baby-Spinat

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es mal wieder ein Quiche. Dieses Mal mit Spinat. Ich persönlich finde Spinat in der Quiche etwas ungewöhnlich, aber ich weiß, dass es Rezepte aus Griechenland gibt, wo dies gerne zu Ostern gegessen wird; mit versunkenen Eiern in der Füllung. (Das Rezept kommt aus einer Schrot&Korn und die Quiche wird dort beim Osterbrunch serviert.)

Der Teig besteht aus Maisgrieß und Dinkelmehl und der ist mir leider nicht so gut gelungen. Ich hatte noch ein wenig Wasser zugegeben, aber es ist keine wirkliche Bindung entstanden. Beim Essen war er auch nicht so schön butterig, wie Mürbeteig aus weißem Mehl und meine Familie meinte auch, beim nächsten Mal könnte ich auch wieder normalen Mürbeteig verwenden. Auch die Füllung ist etwas ungewöhnlich, aber sie hat viel besser geschmeckt, wie das Foto vermuten lässt.

Das Originalfoto und -rezept gibt es hier.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Quiche mit Babyspinat
Kategorien: Quiche, Spinat, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H FÜR DEN TEIG
100 Gramm   Feiner Maisgrieß (Polenta) + etwas Grieß für die Form
150 Gramm   Dinkelmehl
      Salz
125 Gramm   Kalte Butter, etwas Butter für die Form
1     Ei
      Hülsenfrüchte zum Blindbacken
H FÜR DIE FÜLLUNG
2     Knoblauchzehen
200 Gramm   Babyspinat
2     Frühlingszwiebeln
4     Eier
200 ml   Milch
      Pfeffer
200 Gramm   TK-Erbsen
150 Gramm   Ziegenfeta
100 Gramm   Mildes Ajvar
      Basilikumblätter zum Garnieren (nach Belieben rot und grün)
      Schwarzer Pfeffer

Quelle

  Schrot&Korn 03/2016 – Fröhlicher Osterbrunch
  Erfasst *RK* 19.07.2016 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Für den Teig Grieß und Mehl mit 1/4 TL Salz mischen. Butter fein würfeln und mit dem Mehl mischen. Ei und 1 EL Wasser zugeben. Mit den Händen kurz zu gleichmäßigen Bröseln verreiben. Eine Tarteform buttern und mit etwas Grieß ausstäuben. Brösel gleichmäßig darin verteilen und andrücken, sodass keine Löcher bleiben. Teig am Rand 2 cm hoch ziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Abgedeckt 1 Stunde kalt stellen.

Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Teig mit einem Blatt Backpapier abdecken und die Hülsenfrüchte darauf verteilen. Auf der untersten Schiene 15 Minuten blindbacken.

Inzwischen für die Füllung Knoblauch abziehen. Spinat abspülen und trocken schütteln. Grob hacken. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Eier mit Milch, Koblauch und 2/3 des Spinats in einen Mixbecher geben und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Tarteboden aus dem Ofen nehmen. Hülsenfrüchte entfernen. Boden mit Erbsen, restlichem Spinat und Frühlingszwiebeln belegen. Eiermasse darüber gießen. Käse zerbröseln und auf der Eiermasse verteilen. Ajvar mit einem Teelöffel auf die Tarte geben. Tarte auf der zweiten Schiene von unten 30-35 Minuten fertig backen.

Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen. Mit Basilikum garniert servieren.

:ca. 45 Min.
:Pro Portion: 385 kcal, F: 26 g, E: 7 g, KH: 29 g

Katja: beim nächsten Mal Mürbeteig aus Weißmehl

=====

Eine Antwort auf „Veggie-Tag: Quiche mit Baby-Spinat“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert