Veggie-Tag: Farfalle mit Pilzen, Spinat und Pinienkernen

Heute gibt es nicht nur Veggie, sondern ich habe auch noch ein Päckchen Farfalle aufgebraucht, dass im Vorratskeller lag und dessen Ablaufdatum etwas überschritten war. Ich vermute mal, dass sie in Form eines Geburtstagsgeschenkes den Weg zu uns gefunden hat, denn ich kaufe solche fancy Nudeln normalerweise nicht (auf dem Foto kommt das gar nicht so raus, es sind verschiedenfarbig gestreifte Farfalle).

Wie zu jedem Jahresbeginn wird im Januar aus dem Vorrat und dem Tiefkühler gekocht und so findet sich doch noch das eine oder andere.

Die Wahl fiel auf dieses Rezept, das wir bereits ausprobiert hatten, aber die Sache mit den getrockneten Pilzen hat meiner Tochter nicht so geschmeckt. Also habe ich nur frisch Pilze verwendet und das Einweichwasser durch Gemüsebrühe ersetzt. Damit ich keine angebrochenen Dinge habe, habe ich die ganze Tüte Nudeln (250 g anstatt 225 g) und den ganzen Spinat (200 g anstatt 180 g) verwendet.

So abgewandelt hat es meiner Tochter auch geschmeckt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Farfalle mit Pilzen, Spinat und Pinienkernen (5 Points)
Kategorien: Nudeln, Pilze, Spinat
Menge: 4 Portionen

Zutaten

250 ml   Wasser, kochend
15 Gramm   Pilze, getrocknet, vorzugsweise ital. Porcini
225 Gramm   Nudeln, trocken, vorzugsweise Farfalle
2 Teel.   Olivenöl
2     Knoblauchzehen, mittelgroß, gepresst
300 Gramm   Champignons, braun
1 Prise   Salz
1 Prise   Pfeffer
180 Gramm   Spinat, frisch
1 klein.   Ecke Parmesan, Dreiviertelfettstufe, 30-32 %
      — Fett i.Tr
2 Essl.   Pinienkerne, geröstet

Quelle

  WW
  Erfasst *RK* 09.01.2006 von
  M. L.

Zubereitung

Pasta in einer cremigen Champignonsauce. Den besonderen Frischekick gibt´s mit fein gehackter Petersilie.

1. Die getrockneten Pilze in einer mittleren Schüssel mit dem heißen Wasser 15 min. abgedeckt quellen lassen. In einem mit Küchenpapier ausgelegten Sieb abtropfen lassen, das Einweichwasser auffangen. Pilze abspülen, in feine Stücke schneiden. Beides zur Seite stellen.

2. Pasta nach Packungsanweisung bissfest kochen.

3. Das Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Knoblauch, die eingeweichten plus frischen Pilze dazu geben. Solange simmern, bis die Champignons ihre Flüssigkeit abgeben – ca. 3 – 5 min.

4. Stärke in 4 EL kaltem Wasser auflösen; mit dem Einweichwasser der Pilze in eine Pfanne geben. Etwa 1 min. einkochen lassen. Nach Geschmack mit Pfeffer und Salz würzen.

5. Die abgetropfte Pasta zur heißen Sauce geben, Spinat vorsichtig unterheben. Durch die Wärme fällt der Spinat ineinander.

6. Parmesan und Pinienkerne einstreuen und gut vermengen.

=====

Eine Antwort auf „Veggie-Tag: Farfalle mit Pilzen, Spinat und Pinienkernen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert