Veggie-Tag: Indisches Nudelcurry

Irgendwie habe ich es zur Zeit mit Curry, aber vielleicht liegt das am Wetter.
Für den heutigen Veggie-Tag, den ich zugunsten des Kulinarischen Adventskalenders um einen Tag verschoben habe, gibt es ein leckers indisches Nudelcurry.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Indisches Nudelcurry
Kategorien: Nudeln, Brokkoli, Indien
Menge: 4 Portionen

Zutaten

300 Gramm   Bandnudeln
      Salz
400 Gramm   Broccoli
1     Zwiebel
2 Essl.   Öl
1-2 Teel.   Scharfes Currypulver
2 Teel.   Kurkuma
100 Gramm   Rote Linsen
400 ml   Gemüsebrühe
200 Gramm   Vollmilchjoghurt
2 Teel.   Mehl
      Pfeffer

Quelle

  Living at home Tagesrezept
  Erfasst *RK* 16.01.2007 von
  CS

Zubereitung

1. Bandnudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser kochen. Broccoli putzen und in kleine Röschen teilen. 3 Min. vor Ende der Garzeit zu den Nudeln geben, aufkochen und zusammen zu Ende garen. Abgießen und abtropfen lassen.

2. Zwiebel fein würfeln und im heißen Öl glasig dünsten. Curry und Kurkuma darüber stäuben und kurz mitbraten. Linsen untermischen und Brühe zugießen. Zugedeckt bei kleiner Hitze 5 Min. garen.

3. Joghurt und Mehl verrühren, unter die Linsen rühren, aufkochen und zugedeckt weitere 5 Min. garen. Linsen mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Broccoli-Nudeln mischen.

Zubereitungszeit: 20 min

=====

Kulinarischer Adventskalender – Türchen 9

Den kulinarischen Adventskalender bei Zorra im Kochtopf gibt es jetzt schon seit 6 Jahren. Auch in diesem Jahr hat Zorra ein Gewinnspiel mit tollen Preisen organisiert, gesponsort von Betty Bossy, Braun, Cupcakes-cupcakes.de, Deutsche See, Kuhn Rikon, MySwisschocolate.ch, Senseo und Trisa Electronics.

Mein Beitrag in diesem Jahr ist ein Dänischer Weihnachtslikör. Ich habe den Likör letztes Jahr schon mal zubereitet und habe über Heilig Abend immer mal am Likör genippt. So entspannt habe ich mich an Weihnachten schon lange nicht mehr geföhlt.

Die Zubereitung ist sehr einfach, dann braucht es nur noch Geduld.


(Tag der Zubereitung)


(Nach fünf Tagen, der Zucker hat sich schon ganz aufgelöst)

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Dänischer Weihnachtslikör
Kategorien: Alkohol
Menge: 1 L

Zutaten

1     Ökoapfelsine
40     Kaffeebohnen
1 Flasche   Wodka
6 Essl.   Zucker
1 Stange   Vanille

Quelle

  Angelika
  Erfasst *RK* 13.02.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Apfelsine gut abwaschen und mit einer Gabel 40 x einstechen Alles zusammen in ein großes Glas geben und 40 Tage ziehen lassen Durchsieben und genießen

=====

Ich wünsche allen eine friedliche, streßfreie Adventszeit.

Walnuss-Cranberry Schnecken

Nachdem ich schon die Biscotti aus der Schrot&Korn November 2010 gebacken habe, waren jetzt die Walnuss-Cranberry-Schnecken dran. Ich war am Montag auf einem sehr schönen Weihnachtswichtelnachmittag bei einer Quiltrunde eingeladen und hatte zugesagt etwas Selbstgebackenes mitzubringen.

Der Mürbeteig wird ja langsam mein Freund, aber leider ist er bei ausrollen ein bißchen gerissen und deshalb habe ich mir mit dem Aufrollen etwas schwer getan. Nichtsdestotrotz waren die Kekse sehr lecker und sehr mächtig. Und sie kamen gut an.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Walnuss-Cranberry-Schnecken
Kategorien: Kekse
Menge: 60 Stück

Zutaten

200 Gramm   Vollkornmehl
70 Gramm   Rohrohrzucker
1 Prise   Salz
1     Ei
125 Gramm   Kalte Butter, fein gewürfelt
250 Gramm   Preiselbeerfruchtaufstrich (oder
      — Johannisbeerkonfitüre)
80 Gramm   Gehackte Walnüsse
50 Gramm   Getrocknete Cranberry, fein gewürfelt
3 Essl.   Puderzucker zum Bestäuben

Quelle

  Schrot&Korn 11/2010
  Erfasst *RK* 20.10.2010 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Mehl, Zucker und Salz mischen. Ei und Butter zugeben. Erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. In Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen.

2. Teig halbieren. Zwei Quadrate (30 x 30 cm) ausrollen. Mit Fruchtaufstrich bestreichen. Nüsse und Cranberrys darauf verteilen. Eng aufrollen. 30 Minuten kalt stellen.

3. Teigrollen in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Bei 180 Grad (Umluft 160) 15 Minuten backen. Ausgekühlt mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Schmeckt auch sehr gut mit getrockneten Aprikosen. Zubereitung: 30 Min. + Kühl- und Backzeit Pro Stück: 55 kcal; 3 g F, 1 g E, 7 g K

=====

Biscotti mit Pistazien

In der Schrot&Korn vom November 2010 gibt es Rezepte für Nussige Plätzchen.

Davon habe ich schon die Orangenringe bei paules ki(t)chen und beim Kochfrosch gesehen. (Der Kochfrosch hat auch schon die Walnuß-Cranberry-Schnecken gebacken, die auch noch auf meiner Liste stehen).

Ich habe als erstes die Biscotti mit Pistazien gebacken. Laut Rezept soll der Teig auf einer Fläche von 30 mal 10 cm ausgerollt werden und nach dem Backen über die kurze Seite aufgeschnitten werden. Ich habe aber wieder – wie gewohnt – drei Rollen geformt, deshalb sind meine Biscotti etwas kürzer. Die Backzeiten habe ich aber beibehalten.

Der Bestand in der Dose hat schon stark abgenommen, da ich schon zwei Freundinnen und meine Bäuerin mit der Kostprobe versorgt habe.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Biscotti mit Pistazien
Kategorien: Kekse, Biscotti, Pistazien
Menge: 40 Stück

Zutaten

250 Gramm   Mehl
      Salz
1 Teel.   Backpulver
100 Gramm   Weiche Butter
150 Gramm   Rohrohrzucker
1     Zitrone; die abgeriebene Schale
2     Eier
50 Gramm   Pistazienkerne
80 Gramm   Mandeln
100 Gramm   Getrocknete Aprikosen, fein gewürfelt

Quelle

  Rezept der Woche, Naturkost.de, 20.10.2010
  Erfasst *RK* 20.10.2010 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Mehl mit Salz und Backpulver mischen. Butter, Zucker und Zitronenschale mit dem Handrührer cremig schlagen. Eier nacheinander einrühren. Mehlmischung, Pistazien, Mandeln und Aprikosen unterrühren.

2. Teig auf einem mit Backpapier belegten Blech rechteckig (30 x 10 cm) ausrollen. Bei 180 Grad (Umluft 160) 25 Minuten backen.

3. 15 Minuten auskühlen lassen. Schräg in 1 cm dicke Streifen schneiden. Ofen auf 150 Grad herunterschalten. Streifen wieder auf Bleche legen und im Ofen weitere 30 Minuten trocknen. Nach 15 Minuten wenden.

Zubereitung: 30 Min. + Back- und Kühlzeit Pro Stück: 85 kcal; 4 g F, 2 g E, 10 g K

Rezept aus: Plätzchen mit Nuss (Schrot&Korn 10/2009)

=====

Veggie-Tag: Blumenkohl-Curry

Okay, der Titel stimmt nicht ganz, aber der Romanesco sah beim Einkaufen besser aus als der Blumenkohl.
Das Curry ist leicht zuzubereiten und sehr lecker. Die Lauchzwiebeln hatte ich beim Einkaufen vergessen, deshalb gab es Zwiebeln, die ich gleich mit dem Gemüse dazugegeben habe.
Dieses Curry könnte ein Winteralternativessen für mich werden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: BLUMENKOHL-CURRY (ARD-Text)
Kategorien: Gemüse, Vegetarisch, Curry
Menge: 4 Personen

Zutaten

1     Blumenkohl
2     Rote Paprikaschoten
2     Knoblauchzehen
1 Bund   Lauchzwiebeln
1     Rote Chilischote
500 Gramm   Festkochende Kartoffeln
1 Essl.   Öl
80 Gramm   Rote Linsen
1 Essl.   Currypulver
1 Messersp.   Pimentpulver
1 Teel.   Ingwerpulver
50 Gramm   Rosinen
500 ml   Tomatensaft
      Salz
1 Bund   Glatte Petersilie
1 Essl.   Zitronensaft

Quelle

  ARD-Text
  Erfasst *RK* 15.02.2008 von
  UF

Zubereitung

Gemüse putzen. Blumenkohl in Röschen teilen. Paprika halbieren, entkernen. Knoblauch abziehen, Chilischoten entkernen und mit dem Knoblauch hacken.

Kartoffeln schälen, waschen, in grobe Stücke schneiden. Paprika in feine Streifen und Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Öl erhitzen. Knoblauch, Chili, Kartoffeln, Paprika und Blumenkohl darin 2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Linsen kurz kalt abspülen, abtropfen lassen.

Zum Gemüse Curry, Piment, Ingwer, Linsen, Rosinen und Tomatensaft geben. Alles gut verrühren. Mit Salz würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen. Petersilie waschen, abtropfen lassen, hacken.

Zwiebel zum Curry geben, weitere 5 Minuten garen. Zum Schluss mit Zitronensaft und Salz abschmecken, mit Petersilie bestreuen.

=====

Eine schöne Adventszeit…

Eigentlich wollte ich meinen Adventskranzgesteck schon gestern posten…

Ich wünsche allen meinen lieben Bloglesern eine schöne, geruhsame, streßfreie, entspannende Vorweihnachtszeit.

Ich versuche immer zu entschleunigen, die Dinge gut zu planen und nicht durch den Dezember zu hetzen. Leider bin ich in diesem Jahr mit den Geschenkideen noch nicht so weit, wie ich gerne wäre, aber bei meinen Kindern (vorallem bei meiner Tochter) Ändern sich die Wünsche täglich. Mein Sohn hat letztes Jahr am 22. Dezember eine neue Version seines Wunschzettels geschrieben.

Espresso-Schokoladen-Muffins

Anstatt eines Kuchens gab es am letzten Wochenende mal wieder Muffins. Der Rezeptname hat mich angesprochen und sie standen auch schon länger auf meiner Nachbackliste.

Leider hat das Instantespressopulver überhaupt keinen Geschmack in den Teig gebracht. Dafür hat der Schokoguss angenehm nach Kaffee geschmeckt.

Die Muffins waren sehr locker und haben auch am Montag noch lecker geschmeckt.
Am Icing muß ich mal arbeiten. Hat jemand einen Tip?

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Espresso-Schokoladen-Muffin
Kategorien: Kuchen, Muffins
Menge: 12 Stück

Zutaten

H TROCKENE ZUTATEN
120 Gramm   Vollkornmehl (1 cup)
140 Gramm   Weißmehl (1 cup)
2 Teel.   Backpulver
1/2 Teel.   Natron
50 Gramm   Schokotröpfchen oder Schokoladenraspel (1/3 cup)
2 Pack.   Espresso-Instantpulver
H FEUCHTE ZUTATEN
2     Eier
140 Gramm   Brauner oder weißer Zucker (3/4 cup)
1/2 Pack.   Vanillezucker
80 Gramm   Pflanzenöl (1/3 cup)
150 Gramm   Milch (2/3 cup)
85 Gramm   Joghurt (1/3 cup)
H ICING
80 Gramm   Puderzucker (1 cup)
3 Essl.   Espresso
      Schokoladenraspel

Quelle

  Jutta’s Muffins, Jutta Renz
  Erfasst *RK* 19.04.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Muffinsblech-Vertiefungen gut einfetten oder mit Papierbackförmchen ausstatten.

2. In einer mittelgroßen Schüssel die trockenen Zutaten, d.h. Mehl, Backpulver, Natron, Schokotröpfchen und Espressopulver sorgfälltig vermischen.

3. In einer weiteren Schüssel die Eier aufschlagen und leicht verquirlen. Dann den Zucker, den Vanillezucker, das Öl, die Milch und den Joghurt hinzufügen und gut verrühren. Die trockenen Zutaten beifügen und nur so lange rühren, bis sie feucht sind.

4. Den Teig zu 3/4 in die Muffinsblech-Vertiefungen einfüllen. Bei 180° auf mittlerer Schiebeleiste 20-25 min backen. Die Muffins nach dem Backen ca. 15 min ruhen lassen.

5. Den Puderzucker mit dem Espresso verrühren und auf die ausgekühlten Muffins streichen. Mit Schokoraspel bestreuen.

=====

Weitere Rezept von Jutta’s Muffins in meinem Blog:
Marmor-Muffins
Sesam-Buttermilch-Muffins

Veggie-Tag: Allgäuer Kartoffel(Kürbis)Auflauf


Ich habe die Kartoffeln und den Hokaido-Kürbis mit der Küchenmaschine in dünne Scheiben geschnitten. Sowohl der Kürbis als auch die Kartoffeln waren gleichmäßig durch. Nach der Hälfte der Zeit wurde der Käse schon etwas dunkel, da habe ich den Auflauf mit Alufolie abgedeckt.

Früher habe ich oft fertig geriebenen Käse gekauft. Aber die Käseteile sind immer grober geworden und der Käse schmilzt auch oft nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich bin dazu über gegangen, den Käse am Stück zu kaufen und mit der Küchenmaschine fein zu reiben.

Die Reste des Kürbises werden leckere Kürbis-Kartoffel-Puffer.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Allgäutaler Kartoffelauflauf
Kategorien: Auflauf, Kartoffeln, Käse
Menge: 4 PERSONEN

Zutaten

1 kg   Kleine, mehlige Kartoffeln
      (500 g Kartoffeln, 500 g Hokaido)
      Salz, weißer Pfeffer
      Frisch gemahlenen Muskat
1     Knoblauchzehe
20 Gramm   Butter
300 Gramm   Allgäutaler Käse
2     Eier
375 ml   Sahne
40 Gramm   Butter in Flöckchen
1 Teel.   Schnittlauchröllchen
      Ggf. Alufolie zum Abdecken

Quelle

  Kalender der Olympia-Apotheke Wörth
  Erfasst *RK* 30.11.2009 von
  Günter Fischer

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen, schälen und auf einem Gurkenhobel in feine Scheiben hobeln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Knoblauchzehe halbieren und mit den Schnittflächen eine feuerfeste Form ausreiben. Die Form mit der Butter ausstreichen. Den Allgäutaler reiben. Die Kartoffeln aufrecht in die Form schichten und zwischen die Reihen immer ein wenig Käse streuen. Den restlichen Käse mit den Eiern und der Sahne verrühren und über die Kartoffeln gießen. Mit den Butterflöckchen belegen. Bei 200° C im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 60 Minuten überbacken. (Ggf. mit Alufolie abdecken, damit der Käse nicht verbrennt) Mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

PRO PERSON 895 kcal (3746 kJ), 31,7 g Eiweiß, 66,7 g Fett, 40,5 g Kohlenhydrate (3,4 BE).

=====

Mohn-Marmorkuchen

Bei uns bürgert sich so langsam der Kuchen am Wochenende wieder ein. Mein Sohn hat freitags lange Schule und damit für meine Tochter die Zeit bis zum Mittagessen Überbrückt wird, bereiten wir dann schon den Kuchen vor und sie hilft oder gibt mir gute Ratschläge.

Am letzten Wochenende gab es einen Mohn-Marmorkuchen. Ich habe Dampfmohn verwendet, da ich keine Mohnmühle habe. Ich weiß nicht, ob ich den Mohn zu lange habe quellen lassen oder was ich sonst falsch gemacht habe. Auf jeden Fall war der Mohnteil des Kuchens ziemlich trocken und bröselig.
Aber sonst schmeckt der Kuchen sehr lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Mohn-Marmorkuchen
Kategorien: Kuchen, Mohn
Menge: 1 Rezept

Zutaten

175-200 Gramm   Mohn
325 ml   Milch
250 Gramm   Butter/Margarine
200 Gramm   Zucker
1 Pack.   Vanillin-Zucker
4     Eier
2     Unbehandelte Zitronen, abgeriebene Schale davon
375 Gramm   Mehl
75 Gramm   Speisestärke
1 Pack.   Backpulver
H FORM
      Fett
      Paniermehl
H GUSS
175 Gramm   Puderzucker
4 Essl.   Zitronensaft

Quelle

  kochen & geniesen 10/95
  Erfasst *RK* 08.03.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Mohn mahlen. 200 ml Milch aufkochen, Mohn darin 10 bis 15 min quellen lassen.

2. Fett, Zucker und Vanillin-Zucker schaumig rühren. Eier und Zitronenschale unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Abwechseld mit 125 ml Milch unterrühren.

3. Gugelhupffrom (2,5 l Inhalt) fetten, mit Paniermehl ausstreuen. 2/3 des Teiges einfüllen. Rest Teig und Mohnmasse verrühren. Auf den hellen Teig füllen. Mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 150 grad Umluft 60 – 70 Minuten backen. Kuchen in der Form etwas abkühlen lasse, dann stürzen und auskühlen lassen.

5. Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Kuchen damit überziehen. Trocknen lassen.

=====

Veggie-Tag: Gefüllte gelbe Paprika mit Pilau-Reis


Laut Kochbuch ist das Rezept für sechs Personen, aber wir haben es zu viert gegessen.

Erst dachte ich, dass eine Sauce fehlt, aber der Reis war gar nicht so trocken, wie es sich liest. Andererseits würde eine leicht fruchtige Sauce gut zu den Korinthen passen.
Minze gab es keine dazu, denn der war es draußen schon zu kalt geworden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gefüllte gelbe Paprika mit Pilau-Reis, Korinthen und gerösteten Pinienkernen
Kategorien: Paprika, Vegetarisch
Menge: 6 Portionen

Zutaten

H FÜR DIE GERÖSTETEN PAPRIKAS
3 groß.   Gelbe Paprika
1     Knoblauchzehe, geschält und gepresst
4-5 Essl.   Olivenöl
      Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
H FÜR DEN PILAU-REIS
1 1/2 Teel.   Olivenöl
1 mittl.   Zwiebel, geschält und fein gehackt
50 Gramm   Pinienkerne
50 Gramm   Korinthen
1     Zimtstange, längs halbiert
1     Knoblauchzehe, geschält und gepresst
300 ml   Basmati-Reis (im Messbecher abmessen)
600 ml   Heiße Gemüsebrühe (Instant)
      Salz
6     Frische Minzezweige zum Garnieren
1     Backblech (35 x 25 cm)
1 mittl.   Pfanne mit Deckel

Quelle

  Delia Smith – Grüne Küche
  Erfasst *RK* 05.07.2008 von
  b

Zubereitung

Das Schöne an diesen gefüllten Paprikas ist, dass sie weit im Voraus zubereitet und dann zum Servieren einfach wieder aufgewärmt und mit dem Pilau-Reis gefüllt werden können.

Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

Die Paprikas längs halbieren, dabei durch den Stiel schneiden. Die Samen entfernen und die Hälften auf das Backblech legen. In jede Hälfte etwas zerdrückten Knoblauch und 1 Teelöffel Öl geben. Die Ränder mit etwas zusätzlichem Öl bestreichen, mit Salz und Pfefferwürzen und auf der oberen Einschubleiste 50-60 Minuten im Ofen backen, bis sie an den Rändern deutlich braun sind.

Inzwischen für den Reis das Öl auf mittlerer Hitze in der Pfanne erwärmen. Zwiebeln und Pinienkerne zufügen und 10 Minuten goldbraun braten. Korinthen, Zimtstange und Knoblauch zufügen, Reis einrühren und im Öl wenden, bis die Körner gut benetzt sind und glänzen. Heiße Brühe zugießen und mit Salz nachwürzen. Einmal kurz umrühren und den Reis zugedeckt auf schwächster Hitze genau 15 Minuten garen. Anschließend die Pfanne vom Herd nehmen, Deckel abnehmen und den Reis bis zur Weiterverwendung mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken.

Die gerösteten Paprikas auf einen vorgewärmten Servierteller legen und mit dem Reis füllen, jede Hälfte mit einem Minzezweig garnieren. Den übrigen Reis in einer vorgewärmten Schüssel als Beilage servieren.

=====