Nachgebacken: Walnuss-Karamell-Muffins

Zwischen den Jahren stand noch ein weiterer Familienbesuch an. Ich sollte etwas zum Kaffee beisteuern und da es genausoviele Kinder wie Erwachsene waren, habe ich mich für Muffins entschieden.

Auf der Nachkochliste in der RK-Suite fand ich dann das Muffins-Standard-Rezept von Barbara von der Spielwiese.
Ich habe zum ersten Mal Karamell gemacht und dafür war der Pfannenrand etwas niedrig. Beim nächsten Mal muß ein Topf her, damit ich nicht zusätzlich noch außerhalb saubermachen muß.
Sonst: Lecker!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Walnuß-Karamell-Muffins
Kategorien: Kuchen, Muffins, Walnuß
Menge: 12 Stück

Zutaten

150 ml   Milch
150 Gramm   Zucker
200 Gramm   Mehl
50 Gramm   Speisestärke
1/2 Pack.   Backpulver
1 Prise   Salz
2     Eier
1 Teel.   Ahornsirup
125     Weiche Butter
150 Gramm   Walnußkerne, grob gehackt
12     Papierförmchen

Quelle

  Standardrezept von Barbara Furthmüller
  Erfasst *RK* 07.05.2001 von
  Barbara Furthmüller

Zubereitung

Die Milch zum Kochen bringen. Separat die Hälfte des Zuckers in einem Topf oder einer Pfanne karamelisieren lassen, dabei nur leicht Farbe annehmen lassen. Mit der kochenden Milch ablöschen, dabei ständig rühren und ca. 2 Minuten unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen. Dabei sollten sich eventuelle Klumpen auflösen.

Backofen vorheizen auf 200°C, Umluft 175°C.

Mehl, Speisestärke, Backpulver, den Rest des Zuckers und Salz mischen. Eier und die weiche Butter unterrühren. Die Karamell-Milch und den Ahornsirup dazugeben und das ganze zu einem cremigen Teig verrühren. Die gehackten Walnüsse unterheben.

Die Papierförmchen in das Muffinblech verteilen. Den Teig am besten mit Hilfe eines Eßlöffels in die Förmchen füllen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.

Die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und genießen.

Anmerkungen:

* Ich mag die Muffins gerne mit 150 g Mehl Type 405 und 50 g frisch gemahlenem Dinkel.

** Wenn man keine weiche Butter hat, funktioniert es auch gut, die Butter in groben Stücken in die Karamellmilch zu geben.

http://barbaras-spielwiese.blogspot.com/2007/09/walnuss-karamellmuffins.html

=====

Eine Antwort auf „Nachgebacken: Walnuss-Karamell-Muffins“

  1. Tut mir leid, dass es eine kleine Sauerei außerhalb der Pfanne gab… Aber zum Glück schmeckten sie Euch dann.

    Im Blog hatte ich das Rezept irgendwann mal aktualisiert mit dem Hinweis: „Achtung, schäumt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert