Spritzgebäck

Nachdem es ja seit vorletztem Jahr hier auch Spritzgebäck gibt, wollte ich neben den Mohnkränzen noch ein anderes Rezept ausprobieren.

In meiner Suite habe ich ein Rezept für Lebkuchen-Spritzgebäck gefunden, das ich mal in einem Chefkoch-Newsletter gefunden hatte. Leider gab es in unserem Dorfsupermarkt keine Lebkuchengewürzmischung mehr, deshalb habe ich zu Spekulatiusgewürz gegriffen.

Jetzt brauche ich nur noch einen selbstreinigenden Fleischwolf…

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Lebkuchen – Spritzgebäck
Kategorien: Plätzchen
Menge: 1 Port.

Zutaten

375 Gramm   Butter
250 Gramm   Zucker
2 Pack.   Vanillezucker
20 Gramm   Lebkuchengewürz
1 Prise   Salz
375 Gramm   Mehl
125 Gramm   Speisestärke
125 Gramm   Mandeln, geröstet, gemahlen
100 Gramm   Zucker, fein zum Bestreuen
2 Teel.   Lebkuchengewürz

Quelle

  Chefkoch-Newsletter #235
  Erfasst *RK* 28.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und Salz unterrühren. Mehl und Speisestärke mischen, sieben und mit den gemahlenen Mandeln unter die Buttermasse kneten.

Den Teig durch einen Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz drehen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180°ca.12-15 Minuten backen.

Für das halb abgekühlte Gebäck den restlichen Zucker und das restliche Lebkuchengewürz mischen und das Gebäck damit bestreuen.

=====

3 Antworten auf „Spritzgebäck“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert