Quiche mit Schinken und Käse und Tomaten-Bohnen-Salat

Vor ein paar Wochen wurde mit ein Auftritt von Jamie Oliver im NDR angezeigt, den ich dann auch geschaut habe. Er hat sein neues Kochbuch vorgestellt und in der Sendung diese Quiche gebacken.

Sein neues Kochbuch heißt Fast Food und jedes Gericht soll in 20 Minuten zubereitet sein.

Beides (Quiche und Salat) sahen lecker aus und das Rezept gab es beim NDR. Den Filo-Teig gab es leider nicht mehr im Dorfsupermarkt – aussortiert. Dafür Flammkuchenteig in allen Variationen. In der Kreisstadt gibt es aber noch den Filo-Teig, sonst wäre ich in den türkischen Supermarkt gegangen.

Ich war auch immer neidisch auf Pfannen mit Metallgriff, denn meine mit Plastikgriff konnte ich ja zum weiter garen nicht in den Backofen stellen, sondern musste immer Umfüllen.

Was soll ich sagen? Ich habe natürlich mit Grillhandschuh die Pfanne aus dem Ofen geholt, alles zum Fotografieren hingestellt und dann gedacht, die Pfanne sollte anders stehen und ich habe sie ohne Handschuh bewegt. Fragt nicht nach Sonnenschein. Der Tag war gelaufen, den nächsten habe ich auf dem Sofa verbracht. Vielleicht sollen Pfannen einfach nicht in den Backofen.

Die Quiche schmeckt echt lecker, der Tomaten-Bohnen-Salat auch. Ich verwende meist weißen Essig, aber der rote Essig war richtig gut. Wir essen gerne Bohnen und mit den Tomaten waren sie auch nicht zu trocken. Den gibt es auf jeden Fall nochmal.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Quiche mit Schinken und Käse und Tomaten-Bohnen-Salat
Kategorien: Quiche, Fleisch, Gemüse, Eier, Jamie Oliver
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H ZUTATEN FÜR DIE QUICHE
1 Bund   Frühlingszwiebeln
1 Essl.   Olivenöl
300 Gramm   Vorgegarte (aus dem Glas) Kartoffeln (Katja: Gegart am Vortag)
200 Gramm   Junger Spinat
1 Essl.   Rotweinessig
8 groß.   Eier
2 Teel.   Mittelscharfer Senf
100 Gramm   (in Scheiben) Kochschinken
100 Gramm   Cheddar
      Meersalz
      Schwarzer Pfeffer
270 Gramm   Filoteig
H ZUTATEN FÜR DEN TOMATEN-BOHNEN-SALAT
1 Teel.   Senf
1 Essl.   Rotweinessig
2 Essl.   (extra nativ) Olivenöl
500 Gramm   Bunte Tomaten
2 Dosen   (à 400 g) Cannellini-Bohnen (Katja: große Bohnen)

Quelle

  ndr.de, DAS Rote Sofa 05.10.2026
  Zu Gast: Jamie Oliver
  Original aus Fast Food von Jamie Oliver
  Erfasst *RK* 09.10.2026 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Zubereitung Quiche:

Backofen auf 240 Grad vorheizen. Frühlingszwiebeln putzen, in feine Röllchen schneiden und in einer großen, ofenfesten Pfanne in Olivenöl kräftig anbraten. Kartoffeln abgießen, in Stücke teilen und mit in die Pfanne geben. Spinat und Rotweinessig dazugeben und alles unter Rühren garen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen.

Eier in einer großen Schüssel mit Senf verquirlen. Schinken würfeln und dazugeben. Käse grob reiben, den größten Teil in die Schüssel streuen, den Rest beiseitestellen. Den Pfanneninhalt hinzufügen und alles gut vermengen.

Die leere Pfanne auf eine hitzebeständige Unterlage stellen (säubern nicht nötig), den Filoteig hineinlegen und mit Olivenöl einsprühen. Den Teig am Rand sorgfältig einpassen und überstehenden Teig zusammenknüllen, sodass ein wellenförmiger Rand entsteht. Die Füllung hineingeben und die Pfanne auf dem Herd 1 Minute stark erhitzen. Dann den restlichen Käse über die Quiche geben.

Abschließend im Backofen 12 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind und der Teig goldbraun ist.

Zubereitung Tomatensalat:

In einer Servierschüssel Senf, Rotweinessig und Olivenöl verrühren. Die Tomaten würfeln, die Bohnen abgießen, dazugeben und mit dem Dressing vermengen. Abschmecken und mit der heißen Quiche servieren.

Katja: die Quiche habe ich komplett zubereitet, den Rest kann man am nächsten Tag auch kalt essen (oder nochmal aufwärmen). Vom Salat habe ich die Hälfte gemacht. Der hat uns so gut geschmeckt, den wird es auch so als Beilage geben.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert