Veggie-Tag: Safran-Risotto mit Parmesancreme und Pilzen

So, ich hoffe, ich komme wieder öfter zum Bloggen. Bei uns gibt es oft schnelle Gerichte, aber manchmal habe ich auch Zeit und Muse und es gibt etwas, das jetzt zeitaufwändiger ist, wie dieses Risotto.

Die Parmesancreme schmeckt toll, war aber leider bis der Rest fertig war, schon kalt, sie müsste etwas warm gehalten werden. Die rohen Champignons waren leider nicht jedermanns Geschmack, aber ich fand sie lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Safran-Risotto mit Parmesancreme und Pilzen
Kategorien: Risotto, Vegetarisch, Pilze, Käse
Menge: 3 Portionen

Zutaten

H PARMESANCREME UND PILZE
200 ml   Schlagsahne
1 Teel.   Speisestärke
30 Gramm   Parmesan
100 Gramm   Braune Champigons (sehr fest, nach Belieben mehr)
H RISOTTO
800 ml   Gemüsefond
1 Döschen   Safranfäden (0,1 g)
70 ml   Weißwein
2     Schalotten
1/2     Knoblauchzehe
1 Essl.   Öl (z. B. Maiskeimöl, nach Belieben mehr)
200 Gramm   Risotto-Reis (z. B. Carnaroli)
40 Gramm   Parmesan
2 Stiele   Glatte Petersilie
30 Gramm   Butter (kalt; in Würfeln)
      Salz
      Pfeffer

Quelle

  essen & trinken 4/2020
  Erfasst *RK* 09.12.2021 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Für die Parmesancreme Sahne in einem Topf unter Rühren auf ca. 100 ml einkochen lassen. Mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke dicklich binden. Parmesan sehr fein reiben. In die Sahnesauce geben, Mischung mit dem Schneidstab gut durchmixen und zugedeckt beiseitestellen. (Katja: kühlt schnell ab. Das habe ich leider erst beim Servieren gemerkt.) Pilze putzen und die Stiele knapp abschneiden.

Für den Risotto Fond aufkochen. Safran in 2 El Weißwein einweichen. Schalotten und Knoblauch sehr fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zugeben, kurz mitdünsten, restlichen Weißwein zugeben und einkochen lassen. So viel heißen Fond angießen, dass der Reis knapp bedeckt ist. Risotto offen bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten bissfest garen, dabei nach und nach restlichen Fond zugießen und gelegentlich umrühren. Nach 15 Minuten die Safran-Wein-Mischung einrühren. Käse fein reiben. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden.

Fertig gegarten Risotto vom Herd nehmen. Butter und die Hälfte vom Parmesan einrühren. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und 2-3 Minuten ruhen lassen.

Parmesancreme mit einem Löffel am Tellerand verteilen. Risotto daneben anrichten, dabei dazwischen etwas Platz für die Pilze lassen. Pilze in feinen Scheiben direkt auf den Teller hobeln. Mit restlichem Parmesan und Petersilie bestreuen. Mit Pfeffer würzen und sofort servieren.

Tipp 1: Auch wenn man es oft liest – Risotto muss während des Garens nicht ständig gerührt werden. Es reicht, ihn ab und zu umzurühren, damit nichts ansetzt.

Tipp 2: Servieren Sie Risotto immer so schnell wie möglich. Wird er länger warm gehalten, quillt der Reis nach und verliert seine Bissfestigkeit. Und der Risotto wird klebrig-dick statt cremigfließend.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert