Udon-Nudeln in würzigem Curry mit pochiertem Fisch

Beim ÜberSee-Mädchen, auf deren Blog ich über die 10. Runde der Blogger-Aktion ‚Koch mein Rezept‘ aufmerksam wurde, gab es kürzlich Udon-Nudeln mit würzigem Curry mit Fisch.

Das Rezept las sich so lecker und das Foto sah so toll aus, dass das Gericht gleich in der nächsten Woche auf den Speiseplan kam. Das Rezept hat Isabelle aus dem Kochbuch Mezcla von Ixta Belfrage nachgekocht. Eine (sehr begeisterte) Besprechung des Buches findet ihr vor dem Rezept.

Was soll ich sagen. Es schmeckt so lecker und ist so unkompliziert nachzukochen. Bei uns gab es das an einem Homeoffice-Tag zum Mittagessen. Udon-Nudeln bekomme ich mittlerweile im Dorfsupermarkt und die anderen Zutaten hatte ich zuhause. Thai-Basilikum hatte ich nicht, das habe ich einfach weggelassen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Udon-Nudeln in würzigem Curry mit pochiertem Fisch
Kategorien: Curry, Nudeln, Fisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

H UDON CURRY
2     Kabeljaufilets ohen Haut und Gräten, je 100 g
200 Gramm   Udon-Nudeln wie diese*
200 ml   Kokosmilch
5     Limettenblätter
3 Gramm   Thai-Basilikumblätter (falls verfügbar)
1 Essl.   Öl
1 Essl.   Limettensaft
1 Teel.   Salz
1     Limette zum Servieren
H TOMATEN-KURKUMA-WÜRZPASTE
2     Milde rote Chilischoten
75 Gramm   Süße kleine reife Tomaten (gibt es außerhalb der
      — Saison in der Dose*)
10 ml   Limettensaft
5 Gramm   Frischer Kurkuma (ersatzweise 1 TL getrocknete Kurkuma)
5 Gramm   Frischer Ingwer
1     Knoblauchzehe
1/2     Zwiebel
1 Essl.   Honig
1 Teel.   Schwarze Pfefferkörner grob zerstoßen
1/2 Teel.   Salz

Quelle

  ÜberSee-Mädchen dd. 22.11.2022
  Erfasst *RK* 22.11.2022 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Zuerst den Fisch mit Limettensaft und Salz vermischen, dann im Kühlschrank kurz marinieren lassen.

2. Für die Würzpaste die Chilis von Samen und Scheidewänden befreien, dann grob hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen. Ingwer und ggf. auch Kurkuma schälen. Nun alle Zutaten der Würzpaste pürieren, allerdings sollte die Masse noch etwas stückig sein.

3. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Limettenblätter und ggf. Thai- Basilikum darin für eine Minute erhitzen, dann die Hälfte der Würzpaste hinzugeben. Für etwa vier Minuten köcheln lassen und dabei immer wieder umrühren, bis die Masse etwas eindickt. Restliche Paste zufügen, weitere vier Minuten kochen und rühren.

4. Kokosmilch und 1 EL Wasser unterrühren, für zwei Minuten köcheln lassen.

5. Nudeln in die Currysauce rühren, sodass sie davon bedeckt sind. Anfangs dauert es etwas, bis sich die quadratische Form löst.

6. Fischfilets auf die Nudeln setzen, etwas Sauce darüber geben und dann für vier bis fünf Minuten bei mittlerer Hitze pochieren lassen. Dabei einen Deckel auf die Pfanne legen. Vom Herd nehmen, kurz ziehen lassen.

7. Die Udon-Nudeln in dem würzigen Curry auf einen Teller geben, den Fisch darauf platzieren. Mit Limettenspalten servieren und genießen. Wer hat, kann das Udon Curry gerne noch mit Thai-Basilikum garnieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert