Weihnachtsbäckerei 2022

Am Ende des Dezembers verblogge ich immer noch meine Weihnachtsbäckerei, damit ich weiß, was ich so gebacken habe.

Im Dezember war hier wenig los, es wurde aber trotzdem gekocht. Mal Neues, mal Altbewährtes, mal was Schnelles, mal etwas Aufwändiges. Gerne im Slowcooker oder One Pot. Es wird hier natürlich auch in 2023 weiter gehen.

Weihnachtsbäckerei 2022

Wir beginnen links beim Tannenbäumchen, das sind Lebkuchen-Plätzchen von Dr. Oetker, bei denen die Verzierung noch fehlt.

Darüber sind Kokosmakronen (aus den übrig gebliebenen Eiern der Butterplätchen), daneben seht ihr ein Stückchen Christmas Rocky Road Chunks. Diese hatte Cakes, Cookies and more im Rahmen der Rettungsaktion im Dezember gebacken. Für mich – als Liebhaber von kaltem Hund – waren sie der Untergang. Eigentlich wollte ich sie für meine Kollegen zubereiten – letztendlich haben sie das Haus nie verlassen.

Daneben sind schwedische Zimtschneckenkekse von Ulrike Küchenlatein. Leider sehen meine Schnecken nicht sehr gelungen aus, aber sie schmecken super.

Rechts daneben liegen Zitrone-Mohn-Keks von ElleRepublic.

Weiter geht es mit Nuss-Nougat-Plätzchen von einfach marlene.

Daneben liegt ein Tannenbaum, der nach einem Rezept der Butterplätzle von Cucina Casalinga gebacken wurde.

Dann folgt ein weihnachtliche Praline, die mein Beitrag zur Schokoladenrettung im Dezember war.

In der Mitte liegt noch eine Mohn-Orangen-Schnecke, die ich schon mal besser hinbekommen habe.
Unser Kühlschrank hat kurz vor Weihnachten endgültig aufgegeben und lief die Wochen davor schon eher auf halber Kraft. Beim nächsten Mal würde ich die Keksrollen in den Tiefkühler legen.

Es gab in diesem Jahr kein Spritzgebäck, denn meine Kitchen Aid schwächelt auch und ich hatte noch keine Ruhe, um sie mal auseinander zu nehmen.

Wie in jedem Jahr wurde ein Teil der Plätzchen verschenkt. Dieses Jahr waren es die Trainer, die Trainer-Eltern, die oft mithelfen und das Pächterehepaar der Vereinsgaststätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert