Weihnachtliche Pralinen

Banner Rettung Schokolade

Ich bin wieder mit dem Rettungstrupp unterwegs und in diesem Monat retten wir Schokolade.

Ich verschenke in der Vorweihnachtszeit gerne selbstgebackene Plätzchen und die werden immer gerne genommen, da sich viele gar nicht mehr die Mühe machen, um sich Plätzchen zu backen. Und eine Tüte Plätzchen ist ja auch etwas Schönes.

Was ich auch gerne mit dazu packe, sind selbstgemachte Pralinen, wie zB die Kaffeemarzipan, Eiskonfekt, Baileys Pralinen oder Weihnachtsschokolade.

Eine schöne Idee sind auch Pralinen in Herzform. Man kann Vollmich- oder Zartbitterschokolade nehmen und mit Nougat kombinieren. Oder man macht drei verschiedene Schichten Schokolade, wie zB Zartbitter, Vollmilch und weiße Schokolade.

Um die Pralinen etwas festlicher zu gestalten, habe ich mit goldenfarbenen Streuseln gearbeitet. Die Schokolade lässt sich auch hervorragend mit Baileys oder mit Weihnachtsgewürzen verfeinern.

Ich war auch dieses Mal nicht alleine zum Retten unterwegs. Mit mir zusammen gerettet haben:

Brittas Kochbuch Schoko-Orangen-Kuchen
Barbaras SpielwieseElisenlebkuchen mit Schokolade
Cakes, Cookies and moreRocky Road Chunks
BrotweinMousse au Chocolat – Rezept original
Anna Antonia-HerzensangelegenheitenSablés au Chocolat
Pane-BisteccaSchokolade Mini Aepfel
CorumBlog 2.0Rumkugeln
CahamaToffee Brownies

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pralinen
Kategorien: Geschenk, Schokolade
Menge: 24 Portionen

Zutaten

H PRALINEN
100 Gramm   Schokolade (nur Zartbitter, nur Vollmichl oder
      — Zartbitter und Vollmilch)
125 Gramm   Nougat
H NACHBELIEBEN
      Zimt
      Lebkuchengewürz
      Baileys
H ZUM VERZIEREN
      Zuckerstreusel

Quelle

  selbst
  Erfasst *RK* 01.12.2022 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Schokolade grob hacken, das Nougart würfeln.

Beides zusammen in einem Schmelztopf im Wasserbad schmelzen lassen. Wenn man alles schmelzen im Wasserbad schmelzen lässt, dann wir die Masse sehr flüssig und braucht etwas länger bis sie wieder fest wird.

Man kann auch nur 2/3 der Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Den Schmelztopf aus dem Wasserbad nehmen und die restliche Schokolade zugeben und schmelzen.

Die Zuckerstreusel – sehr festlich sehen goldene Streusel auf dunkler Schokolade aus – reichlich in die Silikonform geben und dann löffelweise die Schokomasse zugeben.

Alles wieder fest werden lassen. Vorsichtig aus der Silikonform nehmen.

=====

12 Antworten auf „Weihnachtliche Pralinen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert