Veggie-Tag: Schupfnudeln mit gebratenem Spitzkohl und roten Zwiebeln

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es nochmal Schupfnudeln. Das letzte Mal gab es die Schupfnudeln mit Pilzen, dieses Mal mit gebratenem Spitzkohl.

Das Originalrezept von eatsmarter sieht vor die Schupfnudeln selbst herzustellen; ich habe mich für die schnellere Variante mit gekauften Schupfnudeln entschieden. So gelingt die Zubereitung sehr schnell und ist auch im Homeoffice unter der Woche machbar.

Bei mir bleibt beim Spitzkohl eigentlich immer etwas übrig. Ist es nicht zu viel, dann kommt es einfach noch mit in die Pfanne. Wenn es mehr ist, dann gibt es daraus Krautsalat mit Essig&Öl, Krautsalat mit Karotten und saure Sahne basiertem Dressing von Björn Freitag oder es gibt ein oder zwei Gläser Sauerkraut nach diesem Rezept von Petra Chili&Ciabatta.

Rosa Pfeffer ist nicht so meins, aber Kümmel durfte großzügig mit ran.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Schupfnudeln mit gebratenem Spitzkohl und roten Zwiebeln
Kategorien: Kartoffeln, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H ZUTATEN SCHUPFNUDELN
800 Gramm   Mehligkochende Kartoffeln
150 Gramm   Dinkelmehl Type 1050
2 Essl.   Dinkelmehl Type 1050 zum Bearbeiten
1     Ei
      Salz
      Muskatnuss
H GEMÜSE
1     Rote Zwiebel
1 klein.   Spitzkohl (400 g)
1 Essl.   Olivenöl
1 Teel.   Apfelessig
50 ml   Gemüsebrühe
      Pfeffer
2 Essl.   Butter (30 g)
2 Teel.   Rosa Pfefferbeeren (gestoßen)

Quelle

  eatsmarter
  Erfasst *RK* 10.09.2021 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Kartoffeln waschen und in Wasser 25-30 Minuten kochen. Dann abgießen, 5 Minuten abkühlen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Kartoffeln mit Mehl, Ei, Salz und frisch abgeriebenem Muskat verkneten. Teig 15 Minuten ruhen lassen.

2. Kartoffelteig mit mehligen Häden zu fingerförmigen ca. 6-7 cm langen Schupfnudeln formen. Diese in leicht siedendem Salzwasser in 4-5 Minuten gar ziehen lassen, bis die Schupfnudeln oben schwimmen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abschrecken und abtropfen lassen.

3. Inzwischen Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Spitzkohl putzen, Strunk herausschneiden, waschen und in feine Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Spitzkohl zugeben, 2 Minuten mitbraten und mit Essig und Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.

4. Butter schmelzen und Schupfnudeln portionsweise darin bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten braten. Gemüse zugeben, mischen und mit Pfefferbeeren dekoriert servieren.

=====

2 Antworten auf „Veggie-Tag: Schupfnudeln mit gebratenem Spitzkohl und roten Zwiebeln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert