Quinoa-Möhrensuppe

Zur Zeit befindet sich meist einmal in der Woche eine Suppe auf dem Speiseplan und wenn möglich, dann mit saisonalem Gemüse. Bei der Suche nach einer neuen Suppe in meiner Rezeptverarbeitung habe ich die Quinoa-Möhrensuppe wiedergefunden, die ich bei Ulrike von Küchenlatein gefunden hatte und gleich auf meine Nachkochliste gehüpft war.

Die Suppe ist an Homeoffice-Tagen schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker. Die Zitrone verleiht ihr eine angenehme Frische und der Honig eine angenehme Süße.

Links zu weiteren Quinoa-Rezepten im meinem Blog, findet Ihr am Ende des Rezeptes.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Quinoa-Möhrensuppe
Kategorien: Suppe, Quinoa, Möhren, Vegetarisch
Menge: 3 Portionen

Zutaten

50 Gramm   Quinoa
2 Essl.   Rapsöl
600 Gramm   Möhren, geschält, in feine Würfel geschnitten
1 klein.   Zwiebel, geschält, in Würfel geschnitten
1 Zehe   Knoblauch, geschält, in feine Würfel geschnitten
1/2 Essl.   Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 Teel.   Paprika, edelsüß
750 ml   Gemüsebrühe
1     Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
150 Gramm   Doppelrahmfrischkäse; ohne Zusatzstoffe wie Verdickungsmittel
5 Stiele   Kräuter; z.B. Petersilie und Minze, Blätter grob gehackt
      Salz
      Pfeffer, frisch gemahlen
      Honig

Quelle

  Kuechenlatein.com dd. 12.11.2019
  abgewandelt von Ulrike Westphal nach:
  LECKER 11/2017
  Erfasst *RK* 12.11.2019 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Quinoa heiß abspülen und in 1/8 l Salzwasser ca. 15 Minuten garen.

Möhren, Zwiebel und Knoblauch im heißen Öl andünsten. Kreuzkümmel und Paprika darüberstäuben und kurz mit anschwitzen. Brühe zugeben, aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Zitronenschale, -saft und Hälfte Käse zur Suppe geben und mit StabmixerB000A7N4EW* fein pürieren.

Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Honig abschmecken. Mit Quinoa, Rest Käse und Kräutern anrichten. Dazu passt Fladenbrot

=====

Ihr seid an weiteren Rezepten mit Quinoa interessiert? Wie wäre es hiermit?

Kichererbsen-Quinoa-Eintopf
Indischer Kichererbsen-Quinoa-Eintopf aus dem Slowcooker
Spinat-Kichererbsen-Topf mit Zitronen-Quinoa
Spinat-Kichererbsen-Topf mit Zitronen-Quinoa
Süßkartoffel-Hühnchen-Quinoa Eintopf
Süßkartoffel-Hühnchen-Quinoa-Eintopf

2 Antworten auf „Quinoa-Möhrensuppe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.