Veggie-Tag: Bohnen nach Vögelchen-Art

Hier im Blog gab es schon öfter Rezepte mit Bohnen in Tomatensoße und ich liebe diese italienische Vorspeise sehr. Ich habe die Bohnen als Hauptgericht gegessen und die Tomatensoße war durch den frischen Salbei und Rosmarin sehr aromatisch, auch wenn das Tomatenpüree aus dem TetraPak kam.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bohnen nach Vögelchen-Art
Kategorien: Gemüse, Hülsenfrüchte, Bohnen, Beilage, Vegetarisch
Menge: 4 Personen

Zutaten

300 Gramm   Getrocknete weiße Bohnenkerne
5 Essl.   Natives Olivenöl extra
1     Knoblauchzehe, fein gehackt
1     Rosmarinzweig, Nadeln fein gehackt
5     Salbeiblätter, in Streifen
500 Gramm   Pelati (aus der Dose) Stielansatz entfernt,
      — zerkleinert
      Salz
      Pfeffer a.d.M

Quelle

  Yvonne Tempelmann, Verdura Italiana
  Roberta Bougleux Giani, Albergo ‚le volte‘
  Casale Marittimo/Pisa
  Erfasst *RK* 12.03.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Bohnenkerne in lauwarmes Wasser legen, über Nach einweichen. Am nächsten Tag das Einweichwasser weggießen. Die Bohnenkerne in in gesalzenem Wasser etwa 10 Min bei schwacher Hitze kochen. Abgießen und beiseite stellen.

2. In einer Pfanne Knoblauch, Rosmarin und Salbei im Olivenöl andünsten, Tomaten zufügen und etwa 10 Min bei schwacher Hitze köcheln lassen. die Bohnenkerne zufügen und alles köcheln lassen, bis die Bohnen weich sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als Beilage servieren.

Getestet mit stückigen Tomaten. Es war nicht so soßig, wie ich mir das gewünscht hatte. Mit pürierten Tomaten nachgeholfen.

=====

Weitere Rezepte mit Bohnen in Tomatensoße bei Kaffeebohne:

Bohnen mit Tomatensauce und Salbei
Riesenbohnen in Tomatensoße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert