Veggie-Tag: Zwiebelpizza mit Mozzarella und Rosmarin

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es eine Zwiebelpizza mit Mozzarella und Rosmarin aus dem Kundenmagazin vom Edeka.

In letzter Zeit gibt es bei uns meist den Pizza-Twister von Jamie Oliver oder jeder belegt seine Pizza selbst mit seinem Lieblingsbelag.
Im Kundenmagazin habe ich die Zwiebelpizza gesehen und dieser Belag war eine willkommene Abwechslung.

Ich habe Euch das Originalrezept angehängt. Ich persönlich verwende nur noch diesen 24-Stunden-Teig, aber das lässt sich ja leicht austauschen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Zwiebelpizza mit Mozzarella und Rosmarin
Kategorien: Pizza, Hefe, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H TEIG
15 Gramm   Frische Hefe
1 Teel.   Zucker
450 Gramm   Mehl; ca.
3 Essl.   Olivenöl
1 Teel.   Salz
H BELAG
4-5     Rote Zwiebeln
4 Zweige   Rosmarin
3 Kugeln   Mozzarella
200 Gramm   Passierter Tomaten
2 Essl.   Olivenöl
      Salz
      Pfeffer
H AUSSERDEM
      Mehl für die Arbeitsfläche

Quelle

  mit liebe 04/2020
  Edeka Kundenmagazin
  Seite 11
  Erfasst *RK* 16.02.2022 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Hefe in eine Schüssel bröckeln. Mit dem Zucker und 250 ml warmen Wasser verrühren. Mehl, Olivenöl und Salz zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl einarbeiten. Den Teig bedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen mit 2 Backblechen inzwischen auf 220 Grad Umluft vorheizen.

2. Für den Beleg die Zwiebeln schälen und in schmale Streifen schneiden. Den Rosmarin abbrausen, trocken schütteln und dann die Nadeln abzupfen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden.

3. Aus dem Teig 4 Kugeln formen und diese auf der bemehlten Arbeitsplatte zu runden Fladen ausrollen. Je einen Fladen auf einen Bogen Backpapier legen. Passierte Tomaten mit Olivenöl verrühren, salzen und pfeffern. Teigfladen dünn damit bestreichen, dabei einen schmalen Rand frei lassen. Die Pizzen mit 2/3 der Zwiebeln belegen. Mozzarella und 2/3 des Rosmarins darauf verteilen. Mit Pfeffer würzen. Jeweils eine Pizza vorsichtig mit dem Papier auf eines der Bleche ziehen. Pizzen im Ofen in 15-20 min goldbraun backen. Anschließend die übrigen Pizzen backen. Die fertigen Zwiebelpizzen mit den restlichen Zwiebelstreifen und Rosmarinnadeln bestreuen.

Katja: Teig: 24-Stunden-Teig

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert