Weißwein-Pasta mit Garnelen, Chili und Zitrone

Die letzten Wochen war das Wetter vorwiegend gut und ich habe viel Zeit draußen verbracht. Wenn man weiß, wie man den Laptop am Besten hinstellt, dann kann man auch wunderbar auf der Terrasse arbeiten und immer mal ins Grün des Gartens schauen.

Wir haben auch schon einige Mahlzeiten draußen eingenommen und das fühlt sich dann schon immer wie Urlaub an.

Wenn dann auch noch Pasta mit Meeresfrüchten isst, dann fühlt man sich schon fast am Meer. Das Rezept habe ich beim ÜberSee-Mädchen gefunden – für sie habe ich in der 10. Runde von Koch mein Rezept gekocht.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Weißwein-Pasta mit Garnelen, Chili & Zitrone
Kategorien: Nudeln, Meeresfrüchte
Menge: 2 Portionen

Zutaten

4     Knoblauchzehen
1     Chili
1     Zitrone (mit unbehandelter Schale)
3 Essl.   Olivenöl
250 Gramm   Spaghetti
200 Gramm   Garnelen (besonders genial: Tiger Prawns)
75 ml   Weißwein
1 klein.   Stück Parmesan
1/2 Bund   Petersilie

Quelle

  ÜberSee Mädchen dd. 13.02.2022
  Erfasst *RK* 27.03.2022 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Knoblauch schälen und klein schneiden. Chili waschen, Kerne und Zwischenhäute entfernen und ebenfalls klein schneiden. Von der Zitrone die Hälfte der Schale reiben.

2. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, dann salzen. Spaghetti darin kochen, bis sie al dente sind.

3. Einen Großteil des Olivenöl in einer großen Pfanne erwärmen. Knoblauch, Chili und Zitronenschale bei mittlerer Temperatur anbraten, dabei immer wieder rühren. Wenn der Knoblauch etwas Farbe angenommen hat, mit Weißwein aufgießen. Etwas einkochen lassen, bis die Sauce eindickt.

4. Garnelen dazu geben und langsam erhitzen. Wie hübsch sie die Farbe wechseln von gräulich zu rosa!

5. Petersilie waschen und die Blätter klein schneiden. Mit der Weißweinsauce vermischen. Die Sauce salzen und pfeffern, mit dem Saft der Zitrone vermischen.

6. Parmesan reiben.

7. Die Spaghetti sind gar? Dann tropfnass vom Nudelwasser in die Pfanne heben und dort mit der Weißweinsauce vermischen. Noch einen Spritzer Olivenöl darüber geben. In tiefe Teller füllen, mit Parmesan bestreuen und genießen.

=====

Eine Antwort auf „Weißwein-Pasta mit Garnelen, Chili und Zitrone“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert