Blog-Event CCXXIII – Delikatessen mit Hut – Pasta mit Champignons und Knoblauch

Blog-Event CCXXIII – Delikatessen mit Hut (Einsendeschluss 15. Oktober 2025)

Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass meine letzte Teilnahme beim Blog-Event schon wieder Monate her ist. Diesen Monate laden Felix von Felix Kitchen und Zorra aus dem Kochtopf zum Thema Delikatessen mit Hut – Pilze in allen Variationen ein.

Pilze – zumindest Champignons – isst bei uns jeder – bei Pfifferlingen oder asiatischen Pilzen sieht das schon wieder anders aus. Aber Champignons gehen jederzeit in Suppen, zu Pasta, zu Risotto und in Pilzrahmsaucen.

Ich habe mir aus der Bücherei mal wieder ein Kochbuch von Jamie Oliver ausgeliehen: Genial Gesund – Superfood für Family & Friends. Ich habe darin schon einige Rezepte gefunden, die mich ansprechen, darunter auch die Pasta mit Champignons und Knoblauch – Cremige Thymian-Trüffel-Sauce.

Das Rezept ist leicht nachzukochen, benötigt ca. 30 min (was auch mal in der Mittagspause im Homeoffice geht) und schmeckt sehr lecker und sehr intensiv nach Pilzen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie anderen Teilnehmer Pilze in Szene setzen!

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pasta mit Champignons und Knoblauch – Cremige Thymian- Trüffel-Sauce
Kategorien: Pasta, Champignons, Jamie, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

4     Knoblauchzehen
2     Rote Zwiebeln
      Olivenöl
1/2 Bund   Thymian (15 g)
1/2 Teel.   Chiliflocken
350 Gramm   Kleine braune Champignons
300 Gramm   Vollkorn-Fusilli
1 geh. EL   Vollkornmehl
400 ml   Fettarme Milch
1 Teel.   Trüffelöl
300 Gramm   Körniger Frischkäse
1/2 Bund   Glatte Petersilie (15 g)
1     Bio-Zitrone
20 Gramm   Parmesan

Quelle

  Genial Gesund
  Superfood for Family & Friends
  Jamie Oliver
  Seite 182
  Erfasst *RK* 12.10.2025 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Knoblauch und Zwiebeln schälen, in feine Streifen schneiden und mit 1 EL Öl bei mittlerer Hitze in eine große Schmorpfanne geben. Die Thymianblätter hineinzupfen, die Chiliflocken dazugeben und alles 10 Minuten anschwitzen, bis die Mischung ganz leicht Farbe angenommen hat; gelegentlich umrühren. Inzwischen die Pilze in möglichst dünne Scheiben schneiden, drei Viertel davon in die Pfanne werfen, den Rest vorerst beiseitelegen.

2. Die Pasta in einem großen Topf in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen. In ein Sieb abgießen,dabei einen Becher Kochwasser auffangen.

3. Das Mehl unter die gebratenen Pilze rühren, 1 Minute anschwitzen, dann die Milch zugießen und 5 Minuten köcheln lassen. Die Mischung vorsichtig in den Mixer schöpfen, das Trüffelöl zugeben und pürieren, bis die Sauce glatt ist. Die Sauce zurück in die Pfanne gießen und die abgetropfte Pasta sowie den körnigen Frischkäse dazugeben. Die Petersilie fein hacken, hinzufügen und alles gründlich durchheben; bei Bedarf mit etwas Nudelwasser verdünnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zuletzt die rohen Pilze untermischen. Auf Teller verteilen, mit etwas abgeriebener Zitronenschale und Parmesan bestreuen und servieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert