Käsespätzle mit Walnüssen

Vor einiger Zeit gab es bei uns Käsespätzle mit Walnüssen, die im Ofen zubereitet wurden. Der Käse war sehr hart und trocken und das ganze Gericht war zu trocken.

Beim nächsten Mal haben wir uns dann etwas anderes überlegt: wir machen das wie wir die Käsespätzle immer machen und zusammen mit den Zwiebeln braten wir gehackt Walnüsse an. Die Spätzle dazu, etwas wärmen, den Käse dazu und die Pfanne nur noch so lange auf dem Herd lassen, bis der Käse geschmolzen ist.

Genau so haben wir das gemacht und es entsprach unseren ursprünglichen Erwartungen. Ich habe mal versucht das Rezept aufzuschreiben.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Käsespätzle mit Walnüssen
Kategorien: Nudeln, Spätzle, Nüsse, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H SPÄTZLE
300 Gramm   Spätzlemehl
3     Eier
125 ml   Wasser
1 Spritzer   Olivenöl
1 Teel.   Salz
H RESTLICHE ZUTATEN
1 Essl.   Öl
2     Zwiebeln, groß
75 Gramm   Walnüsse
150 Gramm   Bergkäse, fein gerieben
      Schnittlauch

Quelle

  selbst, aus verschiedenen Rezepten
  Erfasst *RK* 23.08.2021 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Das Spätzlemehl in eine Schüssel geben. Das Mehl mit dem Salz vermischen und in die Mitte eine Kuhle drücken. Die Eier, das Wasser und das Öl in die Kuhle geben und von der Mitte aus mit den Knethaken des Handrührers den Spätzleteig zubereiten, bis der Teig schwer vom Haken fällt. 30 min ruhen lassen.

2. Die Zwiebel fein hacken. Die Walnüsse grob hacken. Das Öl bei mittlerer Hitze in der Pfanne erwärmen und die Zwiebeln weich dünsten. Dananch die Walnüsse dazugeben und mitdünsten. Die Hitze runterdrehen, damit die Zwiebeln nicht anbrennen.

3. Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Spätzleschwob mit kalten Wasser waschen, denn dann geht der Teig besser ab. Wenn das Wasser kocht jeweils 3 EL Spätzlesteig in den Schwob geben und durchpressen. Wenn die Spätzle oben schwimmen mit einer Schaumkelle abschöpfen und in ein Sieb zum Abtropfen geben.

4. Die abgetropften Spätzel in die Pfanne geben und gut mit den Zwiebeln und den Walnüssen vermischen. Den geriebenen Bergkäse nach und nach zugeben und gut mit den Spätzle vermischen. Wenn der Käse geschmolzen ist, den Schnittlauch darüber streuen und sofort servieren.

=====

Eine Antwort auf „Käsespätzle mit Walnüssen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert