Rote Linsen mit gebratenen Zwiebeln

Einmal wöchentlich gibt es bei uns irgendeine Art von Hülsenfrüchten – sehr gerne rote Linsen. Unser Lieblingsgericht ist das Alltags-Dal von Meera Sodha. Damit mal Abwechslung in den Speiseplan kommt, suche ich immer mal nach einem anderen Gericht. In meiner Rezeptdatenbank habe ich diese Rote Linsen mit den gebratenen Zwiebeln gefunden.

Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Die Linsen waren sehr flüssig (was ich vorher hätte merken können) und es glich mehr einer Suppe. Außerdem würde ich beim nächsten Mal mehr Gewürze verwenden und diese auch anbraten. Was uns sehr gut gefallen hat, waren die gebratenen Zwiebeln auf den Linsen. Das werde ich beim nächsten Mal beim Alltags-Dal übernehmen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Rote Linsen mit Gebratenen Zwiebeln
Kategorien: Gemüse, Hülsenfrüchte, Indien
Menge: 4 Portionen

Zutaten

200 Gramm   Rote Linsen
1 Ltr.   Wasser
1/4 Teel.   Kurkuma
1/4 Teel.   Kreuzkümmel, gemahlen
2     Tomaten, gehackt
1/2 Teel.   Salz
2     Grüne Chili, evtl. mehr
1 Essl.   Korianderblätter oder Petersilie
3 Essl.   Ghee (Butterschalz)
3     Knoblauchzehen
150 Gramm   Zwiebeln in Scheiben

Quelle

  Vegetarisches aus Indien
  erfaßt von D.D.

Zubereitung

Die Linsen mit dem Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Kurkuma, Kreuzkümmel und Tomaten zugeben und mit den Linsen mischen.

Die Hitze reduzieren und ca. 20-30 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Das Salz und Korianderblätter oder Petersilie beifügen. Den Topf vom Herd nehmen.

In einem kleinen Topf das Ghee erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin goldgelb braten. Die Mischung auf dem Gemüse verteilen und mit Reis servieren.

Katja: weniger Wasser, mehr Gewürze und die Gewürze evtl. vorher anbraten

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert