Marinierte Zucchini

Uns war mal wieder nach Grillen, aber ohne großen Aufwand. Also haben wir nur Fleisch und Brot gekauft, Zucchini mariniert und aus einem Rest Cocktailtomaten und Frühlingszwiebeln einen Tomatensalat mit Zwiebeln und Essig/Öl Dressing gemacht.

Das Rezept verlangte nach gedrittelten Zucchini, die dann in breite Streifen geschnitten werden sollten. Das hörte sich dann doch nach Arbeit an. Ich habe die Zucchini kurzer Hand mit dem Spiralschneider zu Zoodles verarbeitet und diese dann weiterverarbeitet.

Die Zoodles ließen sich gut weiterverarbeiten, sahen in der Schüssel gut aus und ließen sich auch wunderbar auf die Gabel drehen. Das merke ich mir für die nächste Grillparty.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Marinierte Zucchini
Kategorien: Vorspeise, Antipasti, Tapas, Vegetarisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

400 Gramm   Zucchini
1     Knoblauchzehe
1     Rote Peperoni
1     Zwiebel
5 Essl.   Olivenöl
      Salz
      Pfeffer
4 Stiele   Thymian
2 Essl.   Zitronensaft
100 ml   Gemüsebrühe
1 Prise   Zucker

Quelle

  Für jeden Tag 3/2004
  Erfasst *RK* 24.06.2020 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Zucchini putzen, dritteln und in breite Stifte schneiden. Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden. Peperoni aufschlitzen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel fein würfeln. Zucchini in 2 Portionen in je 1 El heißem Olivenöl in einer Grillpfanne oder Pfanne anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Schale geben.

2. Zwiebeln, Knoblauch, Thymian und Peperoni in 1 El Olivenöl andünsten. Mit Zitronensaft und Gemüsebrühe ablöschen, in eine Schüssel geben und 2 El Olivenöl unterschlagen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Über die Zucchini geben und 2 Std. marinieren.

Katja: Zucchini in Zoodels geschnitten.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert