Grüner Spargel im Blätterteig

Ich weiß nicht, ob sie es schon wussten … Wir leben in einem Spargelanbaugebiet und es geht nichts über tagesfrischen Spargel. Gut, er kostet etwas mehr als der Flugspargel aus dem Supermarkt, aber er ist an Frische nicht zu überbieten. Bei uns kommt der Spargel nur so lange auf den Tisch, wie in der Gegend gestochen wird, was eigentlich bis Johannisnacht ist, aber wenn die Saison gut war, dann kann es auch kürzer sein.

Bereits vorletztes Jahr gab es bei Petra von Chili und Ciabatta sehr leckere Blätterteigtaschen mit Spargel und Schinken, die es bei uns dann auch gab. Das Rezept von Petra war mit grünem Spargel und Rohschinken, wir haben dann nochmal welche mit weißem Spargel und gekochtem Schinken gemacht.
Irgendetwas war mit der Kamera und die Spargelzeit vorbei und sie haben es leider nicht in den Blog geschafft.

Auf Insta habe ich dann wieder Blätterteigtaschen mit grünem Spargel bei @tischmission gesehen und nachgekocht bzw. -gebacken. Sogar mein Sohn, der nicht so der Spargelfan ist, mochte sie sehr. Wir haben sie dann in der gleichen Woche nochmal zubereitet und haben bei den Fleischessern noch Rohschinken mit verpackt.

So lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Grüner Spargel in Blätterteig
Kategorien: Backen, Spargel, Vegetarisch
Menge: 8 Portionen

Zutaten

1     Rolle Blätterteig
500 Gramm   Grüner Spargel
250 Gramm   Ricotta
50 Gramm   Geriebener Parmesan
1     Eigelb
2 Essl.   Sesam
1 Teel.   Kräuter
      Salz

Quelle

  Tischmission
  Erfasst *RK* 09.05.2021 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. heize den Backofen auf 200 ° C Ober/Unterhitze vor.

2. Wasche den Spargel und entferne die holzigen Enden.

3. Den Blätterteig schneidest Du in 8 gleich große Quadrate.

4. Verrühre Ricotta, Parmesan und die Gewürze zu einer Menge und verteile diese auf den Quadraten.

5. Lege je 2-3 Stagen Spargel mittig darauf und klappe die Ecken in die Mitte.

6. Bestreiche den Teig mit verquirltem Eigelb und verstreue etwas Sesam darauf.

7. Backe alles für ca. 20 min.

=====

2 Antworten auf „Grüner Spargel im Blätterteig“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.