Risotto mit gerösteten Tomaten

Meine Tochter und ich haben an einem doofen Samstag vormittag vor dem Fernseher rumgelungert und ‚Fixer Upper‘ geschaut. Danach kommt Jamie Oliver und mir reicht es ja schon, ihm beim Kochen zuzuschauen. (Seinen Sohn Buddy schaue ich mir auf Insta auch gerne an.)

Als wir dann den Speiseplan zusammengestellt haben, haben wir beschlossen, dass wir eine Jamie Woche machen. Und wir wurden bei keinem der Gerichte enttäuscht.

Los geht es mit einem Risotto mit gerösteten Tomaten. Meistens ist bei mir ein Risotto ein Gericht, wenn es schnell gehen soll. Okay, einen halbe Stunde braucht es schon, aber während der Risotto köchelt, brutzelt das begleitende Gemüse. Bei diesem Rezept müssen die Tomaten eine Stunde in den Ofen. Das kann ich auch nebenher machen, aber ich sollte zumindest zuhause sein.

Das Risotto war sehr lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Risotto mit gerösteten Tomaten
Kategorien: Risotto, Vegetarisch, Tomaten, Jamie Oliver
Menge: 6 Portionen

Zutaten

6 groß.   Tomaten
1     Knoblauchknolle Katja:(?) Sicher? Ich habe 3 Zehen genommen.
1/2 Bund   Thymian
      Olivenöl
1,2 Ltr.   Gemüsebrühe
1     Zwiebel
1     Fenchelknolle
2     Stückchen Butter
450 Gramm   Risottoreis
150 ml   Trockener weißer Wermut
80 Gramm   Parmesan

Quelle

  rtl-living.de
  Erfasst *RK* 10.04.2021 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Die Stiele der Tomaten entfernen, Stielansätze herausschneiden und Tomaten mit angeschnittener Seite nach unten in eine ofenfeste Form setzen. Knoblauch und Thymian dazugeben, mit Öl beträufeln und mit Meersalz würzen. Das Ganze für eine Stunde im Ofen rösten, bis die Tomaten aufplatzen.

2. Inzwischen Gemüsebrühe in einem Topf zum Sieden bringen. Zwiebel schälen und mit dem Fenchel fein hacken, das Fenchelgrün zur Seite legen.

3. Beides mit einem Stück Butter etwa 10 Minuten glasig anschwitzen und dabei gelegentlich umrühren. Reis dazugeben und weiter anschwitzen. Wermut dazugießen und verkochen lassen, dabei weiter rühren.

4. Dann eine Kelle Brühe dazugeben und rühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Auf diese Weise Kelle für Kelle für etwa 18 Minuten hinzugießen, bis der Reis gar ist.

5. Das zweite Stück Butter unterziehen, Parmesan hineinreiben, unterrühren und das Risotto abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen, bedecken und für ein paar Minuten quellen lassen, bis der Reis schön cremig ist.

6. Das Risotto auf Tellern verteilen, je eine Tomate und etwas Knoblauch in die Mitte setzen und mit Fenchelgrün garnieren. Abschließend mit der Tomatenflüssigkeit aus der Form beträufeln fertig!

: Katja: Ich habe für drei Personen ca. 275 gr Reis genommen, aber die Tomaten wie oben angegeben.

=====

Eine Antwort auf „Risotto mit gerösteten Tomaten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert