Bei uns auf dem Tisch KW 07/2021

Irgendwie war das eine gebrauchte Woche, was das Kochen anbelangt. Hoffentlich wir die nächste Woche wieder besser. Aber den Speiseplan will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Montag: Knöpflesuppe
Auf Wunsch meiner Tochter gab es Knöpflesuppe. Die Oma ist darin Weltmeisterin, aber ein Besuch dort ist zu riskant. Ich hatte schon mal versucht, die Knöpfle zu machen, aber meine Kinder haben dann kommentiert, dass wären ‚gefälschte Oma-Knöpfle‘. Dieses Mal ging es besser, aber wir üben weiter. An der Form kann man noch etwas machen. Die Oma verwendet Mutschelmehl (ich wusste nicht, dass das Paniermehl ist, denn die Packung sieht ganz anders aus und es steht sogar Mutschelmehl drauf), ich habe es mit meinem Weichweitengrieß versucht.

Dienstag: Kritharaki mit Tomaten

Ein bisschen Sonne auf dem Tisch kann ja nicht schaden. Ich hatte bei den Kritharaki wieder zugeschlagen und im türkischen Supermarkt gab es 350 g Kirschtomaten für 0,50 Euro – wahrscheinlich en gros im Großmarkt erstanden). Die Suite hat dieses Rezept empfohlen und es war wieder sehr lecker. Wir hatten deutlich mehr Tomaten, dafür keinen Lachs und wurden zu dritt satt.

Kritharaki mit Tomaten

Mittwoch: Kartoffelsuppe aus dem Slowcooker
Der Versuch, unsere beliebte Kartoffelsuppe im Slowcooker zuzubereiten. Das hat auch gut geklappt, nur an den Mengen muss ich noch etwas arbeiten, denn der Slowcooker war nur halb gefüllt.

Donnerstag: Italienisches Pilzrisotto mit geröstetem Paprika-Pesto
Ich habe in der Suite o.g. Rezept aus der Landgenuss gespeichert. Leider habe ich mich bei den Paprika vergriffen und habe keine geröstete Paprika in Olivenöl sondern in Essig eingelegte Paprika gekauft. Das Pesto hat nicht gut geschmeckt, so dass es dann einfach Pilzrisotto gab.

Freitag: Champignon-Kartoffel-Pfanne
Dieses Rezept habe ich bei Ulrike von Küchenlatein gefunden und es gab es schon sehr oft. Wir lassen aus Gründen den Speck weg und würzen etwas kräftiger. Sehr lecker.

Samstag: Alltags-Dal mit roten Linsen

Sonntag: Spaghetti-Auflauf
Eigentlich sind die e&t Rezepte gelingsicher. Ich habe die doppelte Menge zubereitet, aber irgendetwas muss schiefgelaufen sein, denn ein Großteil der Nudeln war nicht durch. Ich habe alles nochmal gemischt und weiter gebraten.

Nuss-Nougat-Gugelhupf
Dieses Rezept kam über den #stayathomeandcook Newsletter zu mir. Ich hatte die meisten Zutaten zuhause. Entweder war die Form nicht gut genug eingefettet oder die 10 min Abkühlzeit war zuwenig, auf jeden Fall kam der Gugelhupf in vielen Teilen aus der Form und ein Teil ist drinnen geblieben. Er hat wirklich lecker geschmeckt, aber leider nicht fotografierbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert