Kleiner Pflaumenkuchen

Ich bin beim Einkaufen sehr oft an den kleinen Backformen vorbeigegangen und irgendwann lag sie dann in meinem Einkaufswagen.

Wir essen ja schon gerne Kuchen, aber oft essen wir tagelang daran oder ein Teil wird in der Nachbarschaft oder in der Lieblings-WG verteilt. Das Backen in der kleinen Form gefällt mir aber sehr gut, denn mit einem Rührteig – dessen Zutaten ich immer zuhause habe – und Obst, das weg muss, kann man schnell mal einen Kuchen zum Nachtisch oder Nachmittagskaffee backen. Unter anderem auch dann, wenn der Ofen sowieso läuft, weil es einen leckeren Auflauf gibt.

Mein Plan ist es, immer mal ein anderes Rezept auszuprobieren und zu bloggen. Wir sind bestimmt nicht der einzige ‚kleine‘ Haushalt mit Kuchenhunger.

Den Anfang macht ein Pflaumenkuchen mit Mandelstiften. Irgendwie hatten mich zwei Kilo Pflaumen gerufen, die sich als sehr sauer herausgestellt haben. Ein Teil wurde dieser Pflaumenkuchen und der andere Teil Kompott.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kleiner Pflaumenkuchen
Kategorien: Kuchen, Rührteig, Pflaumen, Herbst
Menge: 18 Cm Springform

Zutaten

H RÜHRTEIG
50 Gramm   Butter
50 Gramm   Zucker
1 Prise   Salz
1     Ei
1/2     Bio-Orange, Schale davon
1 Teel.   Backpulver
100 Gramm   Mehl
H BELAG
350 Gramm   Pflaumen
25 Gramm   Mandelstifte
H AUSSERDEM
      Fett für die Form

Quelle

  nach einem Rezept der cma aus dem Internet
  Erfasst *RK* 04.09.2020 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Backform gut einfetten.

2. Butter und Zucker schaumig rühren. 1 Prise Salz und 1 Ei dazugeben und 30 sec schlagen.

3. Die Orangenschale, Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.

4. Die Pflaumen halbieren, entkernen und dann vierteln. Dicht nebeneinander in den Teig setzten.

5. Die Mandelstifte über die Pflaumen streuen.

6. Im heißen Backofen bei 175°C 45 min backen.

7. Den Kuchen ca. 10 min abkühlen lassen und dann den Rand der Springform entfernen.

=====

Blog Widget by LinkWithin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.