Veggie-Tag: Gemüse-Parmigiana

Irgendwie war mir heute danach den Sommer noch ein bißchen festzuhalten, nachdem morgens die Autos schon beschlagen sind, die Mädels heute morgen auf dem Weg zur Schule schon den Atem gesehen haben und mittags die Kraft der Sonne nicht mehr so groß ist. Ich hätte gerne noch ein paar Wochen Sommer gehabt – keine 35 grad, aber so 25 grad hätte ich schon genommen.

Bei meiner Suche nach sommerlichen Rezepten bin ich auf der Homepage von e&t fündig geworden und habe das Rezept für die köstliche Gemüse-Parmigiana von Marcel Stut gestoßen.

Die Vorbereitung ist etwas aufwendiger und ich bin nicht ganz pünktlich fertig geworden, aber jede Minute hat sich gelohnt und es hat super nach Sonne und nach Urlaub geschmeckt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gemüse-Parmigiana
Kategorien: Auflauf, Gemüse, Vegetarisch, Italien
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1     Rote Paprikaschote
1     Gelbe Paprikaschote
2     Zwiebeln, 100 g
2     Knoblauchzehen
9 Essl.   Olivenöl, plus etwas für die Form
1 Dose   Tomaten,stückig, 400 g Füllmenge
      Salz
      Pfeffer
      Zucker
2     Zucchini,klein, gelb und grün
1     Aubergine,groß und rund,ersatzweise 2 längliche Auberginen
60 Gramm   Italienischer Hartkäse, z.B. Parmesan
250 Gramm   Büffelmozzarella
1 Zweig   Rosmarin
50 Gramm   Semmelbrösel
350 Gramm   Tomaten,gemischt
100 Gramm   Erbsen,TK
H AUSSERDEM
      Auflaufform (30×24 cm)

Quelle

  essen & trinken 8/2020
  Erfasst *RK* 30.08.2020 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Paprikaschoten putzen, waschen, vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill bei 240 Grad 8-10 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Aus dem Backofen nehmen, in eine Schüssel geben und mit einem Teller abgedeckt 10 Minuten ausdämpfen lassen. Anschließend häuten.

2. Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden. 3 El Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin 2-3 Minuten dünsten. Dosentomaten zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Sauce ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen.

3. Zucchini und Aubergine waschen, putzen und längs in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Scheiben auf Küchenpapier verteilen, mit Salz bestreuen und 20 Minuten ziehen lassen, dann trocken tupfen.

4. 3 El Öl in einer breiten beschichteten Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Zucchini- und Auberginenscheiben darin von beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Restliche Zucchini- und Auberginenscheiben mit restlichem Öl ebenso zubereiten.

5. Parmesan fein reiben. Mozzarella in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Rosmarinnadeln vom Zweig abzupfen und fein hacken. Auflaufform dünn mit Olivenöl fetten und mit wenig Semmelbröseln ausstreuen.

6. Tomaten putzen, waschen und die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten in 5-8 mm dicke Scheiben schneiden. Zucchini, Auberginen, Paprika und Erbsen mit 4 EL Semmelbröseln, Tomatensauce, Parmesan, Mozzarella und Rosmarin in die Form schichten. Mit Tomatenscheiben ab-schließen und anschließend mit Parmesan, Mozzarella und restlichen Semmelbröseln bestreuen.

7. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 40-45 Minuten goldbraun backen. Dazu passt Salat.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert