Veggie-Tag: Nudelauflauf mit weißen Bohnen

Heute gibt es nochmal ein Rezept mit frischen Tomaten, das noch aus dem Sommer übrig geblieben ist. Bevor es in der Versenkung verschwindet, blogge ich es noch.

Ich habe mich nicht getraut, die Nudeln so kurze Zeit mit so wenig Flüssigkeit ungekocht zu verwenden. Beim Hühnchen-Brokkoli-Nudelauflauf weiß ich ja jetzt, das es funktioniert, aber hier war ich etwas skeptisch.

Sehr lecker!

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Nudelauflauf mit weißen Bohnen
Kategorien: Auflauf, Nudeln, Hülsenfrüchte, Vegetarisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1 Dose   Weiße Bohnen (425 g Füllmenge)
1     Zwiebel
1     Knoblauchzehe
500 Gramm   Tomaten
2 Essl.   Olivenöl
1 Teel.   Paprikapulver, edelsüß
      Salz
200 Gramm   Kurze Nudeln
400 ml   Gemüsebrühe, heiß
1 Kugel   Mozzarella (125 g)
25 Gramm   Parmesan (frisch gerieben)
20     Basilikumblättchen

Quelle

  essen&trinken Für jeden Tag, Heft 9/2016
  Erfasst *RK* 14.08.2016 von
  T.S.

Zubereitung

1. Bohnen im Sieb abspülen, abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch fein Würfeln. Tomaten vierteln, dabei den Stielansatz entfernen. Viertel quer halbieren.

2. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 3 Min. unter Rühren dünsten. Paprikapulver und Tomaten untermischen, salzen. Bohnen, Nudeln und Brühe untermischen und aufkochen.

3. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Mozzarella würfeln. Erst Mozzarella, dann Parmesan auf die Nudeln streuen.

4. Im heißen Ofen auf mittlerem Rost 20-25 Min. goldbraun backen. Mit Basilikum bestreuen.

: Bemerkung: ich habe die Nudeln vorgekocht und die Gemüsebrühe weggelassen.

* ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten plus Backzeit
* PRO PORTION 41 g E, 29 g F, 100 g KH = 874 kcal (3659 kJ)

=====

Blog Widget by LinkWithin

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben