Veggie-Tag: Süßkartoffel-Suppe Arabia

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es eine weitere lecker Suppe aus dem neuen Slowcooker-Kochbuch ’52 Wochen – 52 Suppen‘ von Gabriele Frankemölle.

Beim nächsten Mal würde ich die Süßkartoffel kleiner würfeln oder die Suppe länger kochen lassen. Die Süßkartoffeln waren noch etwas hart und der Hunger groß. Deshalb war die Suppe nach dem pürieren nicht so sämig, wie ich das gerne gehabt hätte.

Tut aber dem Geschmack keinen Abbruch.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Süßkartoffel-Suppe Arabia
Kategorien: Suppe, Slowcooker, Crockpot, Vegetarisch
Menge: 4 bis 6 Personen

Zutaten

1     Zwiebel, fein gehackt
1     Knoblauchzehe
600 Gramm   Süßkartoffel, in cm-breiten Stücken
500 Gramm   Möhren, in 1/2 cm Scheibchen
1,2 Ltr.   Gemüsebrühe
1/2 Teel.   Kreuzkümmel
1/2 Teel.   Koriander, gemahlen
      Chilipulver nach Geschmack
      Salz
      Pfeffer
1 Dose   Kichererbsen (400 ml) abgegossen
1-2 Essl.   Zitronensaft
1/4 Bund   Koriander

Quelle

  Gabriele Frankemöller, Suppe aus dem Slowcooker, Seite 52
  Erfasst *RK* 21.12.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Zwiebel, zerdrückten Knoblauch, Süßkartoffel und Möhren in den Keramikeinsatz des Slowcookers geben, mit der Gemüsebrühe aufgießen. Mit Kreuzkümmel, Koriander, Chilli, Salz und Pfeffer würzen.

Vier Stunden auf Stufe HIGH oder sieben und acht Stunden auf LOW garen, bis das Gemüse weich ist. Dann 30 min die Kichererbsen zugeben.

Suppe mit dem Stabmixer pürieren, den Zitronensaft unterrühren und erneut abschmecken. Zuletzt frischen Koriander einrühren.

Als Beilage zu dieser orientalsich gewürzten Suppe eignen sich Fladenbrot und kleine Lammfrikadellen.

Tipp: Auf den frischen Koriander sollten Sie nicht verzichten – er hat einen ganz eigenen Charakter und lässt sich nicht durch andere Kräuter ersetzen.

=====

Blog Widget by LinkWithin

Eine Antwort auf „Veggie-Tag: Süßkartoffel-Suppe Arabia“

  1. Ich denke, bei der Neuauflage des Buches sollte ich drauf hinweisne, dass man lieber etwas kleinere Stücke schneidne sollte :-9 Aber schön,d ass die Suppe trotzdme geschmeckt hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.