Veggie-Tag: Kizhangu payaru

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es einen indischen Eintopf aus meinem neuesten Kochbuch: Curry, die 120 besten Rezepte von Indien bis Afrika. Mein Bruder hat mir dieses Buch im Februar zum Geburtstag geschenkt.

Das Rezept ist laut Kochbuch für vier Personen als Hauptgericht. Dazu gereicht wird nur Brot gereicht. Mir kamen die Mengen zu wenig vor und ich habe das Rezept verdoppelt. Meine Kinder wußten wieder vorher, dass das nicht schmeckt und haben lieber Reis gegessen. Wir haben dann die doppelte Portion zu zweit gegessen und da es so lecker war, blieb auch nichts übrig.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kizhangu payaru – Kartoffel-Bohnen-Eintopf
Kategorien: Eintopf, Suppe, Indien, Curry, Vegetarisch
Menge: 4 Personen (?

Zutaten

2 Essl.   Pflanzenöl
1 Teel.   Senfkörner
2     Chilischoten, rot, getrocknet
  Einige   Curryblätter
2     Zwiebeln, gehackt
1/2 Teel.   Koriander, gemahlen
1/2 Teel.   Gaham masala, gemahlen
1/2 Teel.   Kurkuma, gemahlen
1/4 Teel.   Chilipulver
2     Tomaten, geviertelt
300 Gramm   Kartoffeln, geschält und in Spalten oder Würfel geschnitten
100 Gramm   Grüne Bohnen (frisch oder TK) in 2,5 cm lange Stücke geschnitten
      Salz
200 ml   Kokosmilch
1 Prise   Zerstoßener schwarzer Pfeffer

Quelle

  Curry, die 120 besten Rezepte von Indien bis Afrika,
  Seite 113
  Erfasst *RK* 05.04.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Senfkörner hinzufügen. Wenn sie zu platzen beginnen, Chilischoten und Curryblätter dazugeben und 2 min braten. Die Zwiebeln hineinrühren und bei mäßiger Hitze etwa 5 min garen, bis sie weich sind.

Koriander, Garam Masala, Kurkuma und Chilipulver einrühren. Die Tomaten dazugeben und 5 min garen. Die Kartoffeln sorgfältig untermischen und bei relativ schwacher Hitze 5 min garen.

Grüne Bohnen mit Salz nach Geschmack hinzufügen und 1 min garen, dann auf ganz schwache Hitze herunterschalten. Die Kokosmilch sowie 100 ml Wasser in den Topf gießen und sorgfälltig unterrühren. Den Topfinhalt noch einmal 15-20 min garen, bis alle Gemüse weiche sind. Den Eintopf mit dem schwarzen Pfeffer bestreuen und heiß servieren.

=====

3 Antworten auf „Veggie-Tag: Kizhangu payaru“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert