Spaghetti, Pinienkerne, Sultaninen, Kapern und Kräuterbrösel

Heute kommt ein Rezept aus dem Jamie Oliver Magazin. Eigentlich hätte es super zum Gartenkochevent März gepasst, aber dazu war ich leider zu spät.

Für uns war die Kombinationen von Anchovis, Sultanien, Knoblauch und Zwiebeln eher ungewöhnlich, aber es war recht schnell zubereitet und es hat sehr lecker geschmeckt. Man muß die Nudeln nur gut mischen, denn wenn man nur Nudeln mit Bröseln erwischt, dann ist das eine eher trockene Angelegenheit.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spaghetti, Pinienkerne, Sultaninen, Kapern und Kräuterbrösel
Kategorien: Pasta
Menge: 4 Personen

Zutaten

400 Gramm   Spaghetti
2     Zwiebeln, klein, fein gehackt
4     Knoblauchezehen, sehr fein gehackt
30 ml   Olivenöl und etwas zum Servieren
3     Chilischoten, rot, frisch, fein gehackt
16     Anchovisfillets, gesalzen
2     Fenchelknollen, fein gehackt, Blätter beiseite
      — legen
1     Chilischoten, getrocknet, zerbröselt
80 Gramm   Sultaninen
65 Gramm   Kapern
100 Gramm   Pinienkerne, geröstet
1 Bund   Petersilien, glatt, Stiele und Blätter getrennt
      — gehackt
2     Bio-zitronen, Schale und Saft
H KRÄUTERBRÖSEL
2     Knoblauchzehen, fein gehackt
1 1/2 Essl.   Thymian, sehr fein gehackt
1 1/2 Essl.   Rosmarin, sehr fein gehackt
20 ml   Olivenöl
160 Gramm   Hartes Ciabatta, gerieben (Katja: Semmelbrösel)

Quelle

  Jamie – Mehr Leben in der Küche, Heft 1/2011
  Erfasst *RK* 05.04.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1 Für die Kräuterbrösel Knoblauch und Kräuter mit Olivenöl in einer Pfanne mit schwerem Boden anbraten. Brot dazugeben und bei milder Hitze leicht bräunen. Würzen und beiseitestellen.

2 Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen. Wasser abschütten und eine Tasse des Nudelwassers auffangen. Zwiebeln mit Knoblauch und etwas Öl in einer Pfanne mit schwerem Boden glasig dünsten. Frische Chilis und Anchovis zugeben und 1-2 min kochen, bis die Anchovis zerfallen. Fenchel, getrocknete Chili und Sultaninen zugeben und weitere 3 min kochen, darauf achten, dass die Mischung keine Farbe annimmt. Kapern, Pinienkerne und gehackte Petersilienstiele darüberstreuen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3 Pasta mit einigen Löffeln Nudelwasser zu den anderen Zutaten in die Pfanne geben, alles gut mischen. Fenchel- und Petersilienblätter sowie Zitronensaft und -schale zugeben. Mit den Kräuterbröseln und etwas Olivenöl servieren.

=====

4 Antworten auf „Spaghetti, Pinienkerne, Sultaninen, Kapern und Kräuterbrösel“

  1. Ich mache eine Ähnliche Variante, in der noch 2 EL Tomatensauce reinkommen, allerdings keine Kapern. Die werde ich das nächste Mal reinmachen. Ich liebe dieses Rezept. Ich liebe überhaupt Semmelbrösel.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert