Zander in gebackener Tomatensauce

Ja, es wird noch gekocht bei uns. Unter der Woche eher Kleinkindgerecht und am Wochenende auch Öfters mal, was sich mein Sohn wünscht. Oft ist das schon gebloggt oder nicht wirklich einen Post wert.

Zur Zeit räume ich die Tiefkühltruhe auf. In der befinden sich außer Eis, TK-Gemüse für den Notfall, Laugenbacklinge und Kräuter, eigentlich hauptsächlich selbst eingefrorene Produkte. Diese Tiefkühltruhe müßte aber dringend mal abgetaut werden und aus diesem Grund tauche ich in letzter Zeit Öfters darin ab.

Da der Familie der Sinn nach Fisch stand, habe ich die letzten beiden Portionen der gebackenen Tomatensauce verwendet. Ich habe noch eine gehackte Zwiebel und einen gehackten Knoblauch in die Soße gegeben. Die Filet habe ich in Stücke geschnitten und dann wurde alles im Ofen warm gemacht. Dazu gab es eine leckere Reismischung.

Zander in Tomatensauce

Gewürzbrot Seitenbacher

Nachdem ich mal wieder einen Sauerteig durch Nichtbeachtung zur Selbstaufgabe gezwungen habe, habe ich wieder einen neuen Sauerteig angesetzt. Da ich der Treibkraft des ersten Ansatzes nicht so ganz vertraut habe, habe ich ein Brotrezept gewählt, bei dem auch noch Hefe zugesetzt wird.
Uns hat das Brot sehr gut geschmeckt und es war lange haltbar.

Gewürzbrot

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gewürzbrot Seitenbacher
Kategorien: Brot, Sauerteig, Hefe
Menge: 1 Rezept

Zutaten

400 Gramm   Roggenmehl Type 1150
350 Gramm   Weizenmehl Type 550
20 Gramm   Meersalz
2 Teel.   Honig oder Zucker
480 ml   Wasser, lauwarm
20 Gramm   Seitenbacher Trockenhefe
3 Essl.   Seitenbacher Brotgewürz
150 Gramm   Seitenbacher Natursauerteig

Quelle

  Seitenbacher Rezept Nr. 7
  Erfasst *RK* 15.09.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Mehle mit dem Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe, Zucker und das warme Wasser hinzufügen und die Hefe ca. 15 bis 20 min gehen lassen. Den Sauerteig hinzugeben und kräftig durchkneten, bis sich er der Teig vom Schüsselrand löst. Den Brotteig nochmals ca. 20 min gehen lassen. Nun das Brotgewürz in den Teig kneten und den Brotgewürzteig in Form bringen. Sie können runde Brote formen oder den Teig 3 cm dick ausrollen und Brötchen ausstechen. Die Teiglinge auf dem bemehlten Bleche gehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat. Im vorgeheizten Backofen bei 220° 15 min backen, zurückschalten auf 180° und weitere 45 min backen. Brötchen nur weitere 15 min im Ofen lassen. Eine besondere Kruste erhält man, wenn man das Brot mit Salzwasser bestreicht und nochmals kurz in den Ofen schiebt.

=====

Blog-Event: Curry

Da mich das Curry-Thema gereizt hat, wollte ich mich mal wieder an einem Blog-Event beteiligen. Also habe ich in meiner RK-Suite ein Rezept gesucht, dass ich erfaßt habe und das Curry enthält.
Dabei stieß ich auf den ‚Gemüse-Curry-Topf mit Shrimps‘. Also habe ich das am letzten Wochenende gekocht und es war mega-lecker.

Ich wollte es dann auch gleich verbloggen und habe mal nach dem Rezept gegoogelt, da ich schauen wollte, auf welchen Seiten das Rezept noch veröffentlicht ist und ob ich auf das Rezept verlinken soll oder es im Blog veröffentliche.

Und auf was stoße ich dabei? Auf meinen eigenen Blogeintrag vom 13. August 2006. Ist Euch so etwas schon mal passiert?

Da ich jetzt eine bessere Kamera habe, zeige ich Euch wenigstens ein besseres Foto des Gerichts.

Gemüse-Curry-Topf mit Shrimps

Tortilla espanola

Im Kühlschrank lagen noch drei Eier, die mal wegmußten. Da kam mir das Rezept für die Tortilla espanola aus der neuen Ausgabe von ‚Schrot & Korn‘ gerade recht. Ich habe für meine Tochter und mich die Mengen halbiert. Die Kartoffeln habe ich nicht auf einmal sondern in Etappen angebraten.

Tortilla Espanola

Wochenendkochen ohne Kochbuch

Diese Woche war etwas chaotisch und deshalb hatte ich nicht so viel Lust mir Rezepte für das Wochenende rauszusuchen, wollte aber trotzdem was leckeres kochen. Also habe ich mir zwei Gerichte überlegt und ohne Rezept gekocht.

Zum einen sollte es eine mexikanische Lasagne werden. Meine Nachbarin kocht das oft und hat mir bisher aber das Rezept noch nicht verraten.
Zum anderen hatte ich in meiner Gefriertruhe noch 1 Pfund Gulasch. Da ich die Truhe etwas leeren möchte, da diese dringend abgetaut werden muß, habe ich mir für Gulaschsuppe entschieden.

Mexikanische Lasagne

Gulaschsuppe

Blog-Event: chinesisches Neujahrsfest

Bei foodfreak gibt es dieses Jahr wieder einen Event anläßliches des chinesischen Neujahrsfestes. Dazu habe ich mal wieder mein Kochbuchregal befragt und mich für ein Wok-Kochbuch aus dem Weltbild-Verlag entschieden. Daraus gab es ‚Buntes Gemüse mit Tofu‘. Als Beilage gab es Reis.
Auf die Chilischote habe ich meiner Tochter zuliebe verzichtet, die sich dafür sehr begeistert über den Tofu hergemacht hat und auch noch den aussortierten Tofu ihres Bruders gegessen hat.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Buntes Gemüse mit Tofu
Kategorien: Wok, Gemüse, Tofu
Menge: 4 Personen

Zutaten

250 Gramm   Tofu
2     Knoblauchzehen
60 Gramm   Frühlingszwiebeln
1/8 Ltr.   Gemüsebrühe
6 Essl.   Helle Sojasauce
250 Gramm   Brokkoli
150 Gramm   Rote Paprikaschote
150 Gramm   Gelbe Paprikaschote
1     Frische, grüne Chilischote
3 Essl.   Pflanzenöl
      Salz
      Frisch gemahlener Pfeffer

Quelle

  WOK – die besten Rezepte
  ISBN 3-8289-1134-x, Seite 18
  Erfasst *RK* 21.01.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Den Tofu in mundgerechte Würfel schneiden und in eine Schüssel legen. Die Knoblauchzehen schälen, durch die Knoblauchpresse darüber drücken und alles gut vermengen.

Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Mit dem Grün in schmale Ringe schneiden und über die Tofuwürfel streuen. Diese mit der Gemüsebrühe sowie der Sojasauce übergießen und die Tofuwüfel 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Den Brokkoli waschen und putzen, die kleinen Röchen abteilen, die dicken Stängel schälen und in Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten waschen, längs vierteln, Samen und Scheidewände entfernen und die Viertel quer in schmale Streifen schneiden.

Die Chilischote waschen, längs aufschlitzen, die Samen entfernen und das Fruchtfleisch in feine Ringe schneiden.

Das Pflanzenöl im Wok erhitzen und die Chiliringe darin kurz braten. Die Tofuwürfel aus der Marinade nehmen, kurz abtropfen lassen und im Wok rundum goldbraun braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Paprika und Brokkoli im wok 3 Minuten unter Rühren braten, salzen und pfeffern. Die Tofumarinade mit den Frühlingszwiebeln zugießen, aufkochen und alles 3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Tofuwürfel wieder zufügen und 2 Minuten unter ständigem Rühren weitergaren.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als Beilage empfehlen sich entweder Reis oder chinesische Nudeln.

=====

Brot vom Café Dietz

Im Brotkorb gab es mal eine Diskussion über Slow Baking. Ich hatte mir dann die Liste der Mitglieder angeschaut und ich meine mich zu erinnern, dass das Café Dietz auch dabei war.
Wir waren nach Weihnachten ein paar Tage in Bopfingen und da habe ich mir dort zwei Brote mitgenommen. Ich habe dann nochmal bei Slow Baking nachgeschaut, aber das Café wird nicht mehr genannt.
Nach eigenen Angaben auf der Homepage werden die Brote aus Zutaten aus der Region gebacken. Die Brotauswahl war nicht so groß (was ich ja vom Bio-Bäcker schon kenne und mich nicht wirklich stört). Im Gegensatz zu den Bäckereien hier, befanden sich am Regal unter jeder Brotsorte ein Schild, auf dem alle Inhaltsstoffen aufgelistet waren.
Ich habe mir zwei Brote mitgenommen.

Ipf-Laib
Zum einen den Ipf-Laib (Roggensauerteig, 1 kg, 3,80 euro)

Vitalbrot
und zum anderen ein Vitalbrot (Saatenbrot, 750 g, 2,80 euro).

Uns haben beide Brote gut geschmeckt und sie waren eine schöne Abwechslung zu den Broten, die wir hier so bekommen.

Kardamom-Bulgur mit Möhren

Ich bekomme regelmäßig das Rezept der Woche von Naturkost.de. Irgendwie hat mich das Rezept sofort angesprochen. Wir hatten früher mal ein ähnliches Rezept mit Couscous im Repartoir.
Die Kombination mit den süßen Sultaninen und Aprikosen passt sehr gut mit dem Curry zusammen. Das Joghurt sollte man nach der ersten Knoblauchzehe mal abschmecken, damit es nicht zu heftig wird. Meine Tochter hat den Bulgur sehr gut gegessen, allerdings mit Naturjoghurt. Mein Sohn hat lieber einen Obstsalat gegessen.

Kardamom-Bulgur

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kardamom-Bulgur mit Möhren
Kategorien: Bulgur, Gemüse
Menge: 4 Personen

Zutaten

200 Gramm   Bulgur
2     Pimentkörner
1-2     Kardamomkapseln
      Salz
500 Gramm   Möhren
3     Getrocknete Aprikosen
100 Gramm   Frühlingszwiebeln
2 Essl.   Olivenöl
3 Teel.   Curry
30 Gramm   Sultaninen
50 Gramm   Haselnüsse
      Pfeffer, Kräutersalz
200 Gramm   Joghurt
50 Gramm   Saure Sahne
2     Knoblauchzehen, zerdrückt

Quelle

  Naturkost.de Rezept der Woche vom 07.01.2008
  Erfasst *RK* 12.01.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1 Bulgur nach Grundrezept mit Piment, Kardamom und Salz in Wasser kochen.

2 Möhren, Aprikosen und Frühlingszwiebeln klein schneiden.

3 Frühlingszwiebeln in Olivenöl anschwitzen. Curry und Möhren mitschmoren. Mit wenig Wasser ablöschen. Sultaninen und Aprikosen zugeben. Zugedeckt 10-15 Minuten garen.

4 Haselnüsse hacken. Ohne Fett anrösten.

5 Bulgur unter das Gemüse heben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Haselnüsse darüberstreuen.

6 Joghurt mit Sahne und Knoblauch verrühren. Salzen, pfeffern und zum Bulgur servieren.

Zubereitung: 30 Min. + Kochzeit: 30 Min.

=====

Nudelfertiggericht

Nudelsnack1

Letzte Woche bin ich ausnahmsweise mal kurz vor dem Mittagessen beim Einkaufen gewesen. Normalerweise vermeide ich das und ich weiß auch warum.
Ich kam an einem Aufsteller mit diesem Nudelprodukt vorbei und habe es mitgenommen.
Man muß nur 1/2 l Wasser in einer Pfanne aufkochen, die Nudeln einrühren und nach 5 min ist es fertig. An der Packung war ein Pappschild angebracht, auf dem Pfifferlinge stand. In unserer Pfanne habe ich keine Pfifferlinge gefunden, es waren eher getrocknete Tomaten.
Mein Mann hat die ganze Sache mit „Nudelsnack für Poletto-Gucker“ bezeichnet und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Nudelsnack2

Panna Cotta Versuch 1

Panna Cotta

Ich liebe Panna Cotta. Bisher ergab sich immer spätestens bei einem Weihnachtsessen beim Italiener die Gelegenheit eines zu essen. Dieses Jahr gab es bei mir zwei Weihnachtsessen. Das erste Weihnachtsessen war „gut bürgerlich“ und das zweite war indisch.
Also blieb nur die Option „selbermachen“.

Rezepte gibt es im Internet genügend und so habe ich es ausprobiert. Mit leckerer Biosahne. Ich habe es erst einmal mit einer kleinen Portion versucht und es wurden zwei Espressotassen und zwei halbgefüllte Souffleförmchen. Ich habe wie empfohlen die Formen mit kaltem Wasser ausgespült und nach der Verweildauer im Kühlschrank die Förmchen warm abgespült, aber leider kam die Panna Cotta nicht raus. Dann wurde sie eben so ausgelöffelt und sie war lecker.

Ich wäre über einen Tipp dankbar, wie ich sie beim nächsten Mal aus den Förmchen herausbekomme.