Veggie-Tag: Spitzpaprika gefüllt mit Couscous

Wie ihr ja mittlerweile alle wisst, essen wir sehr gerne gefüllte Paprika. Obwohl wir gerne die Variante mit der Hirsefüllung essen, sind wir anderen Rezepten nicht abgeneigt.

Eigentlich hatte ich bei Sally eine einfache Torte gesucht und bin dann bei den Spitzpaprika hängen geblieben.

Uns hat diese Variante auch sehr gut geschmeckt. Zutaten wie Spitzpaprika, Tomatenmark im Glas und große Bündel Minze bekomme ich sehr gut im türkischen Supermarkt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spitzpaprika gefüllt mit Couscous
Kategorien: Gemüse, Paprika, Couscous, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

500 Gramm   Rote Spitzpaprika
1 Essl.   Olivenöl
1     Schalotte oder kleine Zwiebel
130 Gramm   Couscous, Reis oder Bulgur
1/2 Glas   Wasser
      Schwarze Oliven
      Eingelegte scharfe Chilis
1 Teel.   Acuka oder Ayvar oder Tomatenmark
1     Mozzarella
200 Gramm   Schafskäse (oder weniger)
      Basilikumblätter
      Minzblätter
      Salz, Pfeffer, Chili

Quelle

  sally
  Erfasst *RK* 30.03.2022 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Schalotte schälen und würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten dazu geben und bei mittlerer Hitze anschwitzen. Die Paprika längs halbieren, so dass Schiffchen entstehen. Die Kerne entfernen und in eine gefettete Auflaufform setzen.

Couscous mit in die Pfanne geben, Wasser dazu geben und aufkochen, den Couscous quellen lassen, das Wasser wird komplett aufgesaugt, anschließend Herd abschalten. Oliven entkernen und gemeinsam mit den Chilis fein hacken. Acuka oder Tomatenmark dazu geben. Mit Pfeffer, etwas Salz und Chili würzen. Den Schafskäse in Würfel schneiden, Kräuter fein hacken und alles vermischen. Die Füllung in die Paprikaschiffe verteilen, den Mozzarella in Scheiben schneiden und darüber verteilen.

Im Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze für 15-20 Min. backen bis der Mozzarella Käse geschmolzen ist.

Dazu passt am besten Joghurt (10 %ig, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt).

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert