Auberginen-Hack-Auflauf

Wir haben mal wieder ohne unsere (vegetarischen) Kinder gegessen und da geht auch mal Fleisch und von ihnen ungeliebtes Gemüse, wie zB Auberginen.

Ich habe in der RK-Suite gesucht und habe diesen leckeren Auberginen-Hack-Auflauf gefunden. Für zwei Personen habe ich die Angaben der Zutaten halbiert, nur bei den Auberginen war ich großzügig.

Leider lässt sich der Auflauf (von mir) nicht so gut fotografieren, aber er hat sehr lecker geschmeckt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Auberginen-Hack-Auflauf
Kategorien: Aubergine, Auflauf, Hack, Juli
Menge: 4 Personen

Zutaten

2     Auberginen (ca. 800 g) (evtl. mehr)
      Salz, Pfeffer, Zucker
1 kg   Reife Tomaten
1/2     Bund/Töpfchen Oregano
1 groß.   Zwiebel
1     Knoblauchzehe
1     Toastbrot
5 Essl.   + etwas Olivenöl (evtl. mehr)
500 Gramm   Gemischtes Hack
1 Essl.   Tomatenmark
1 Essl.   Balsamico-Essig, evtl.
200 Gramm   Mozzarella (evtl. mehr)
60 Gramm   Parmesan (Stück)

Quelle

  kochen & genießen 07/2006
  Erfasst und aufbereitet von L.S.

Zubereitung

Auberginen putzen, waschen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden. Oregano waschen und hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln.

Toast fein zerbröseln.

In einer Pfanne in 1 EL heißem Öl goldbraun rösten und herausnehmen. Dann 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen und Hack darin krümelig braten. Zwiebel und Knoblauch kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Tomaten und Oregano unterheben. Alles zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln. Ab und zu umrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig abschmecken.

Inzwischen Auberginen gut trockentupfen. In einer beschichteten Pfanne 3-5 EL Öl portionsweise erhitzen und die Auberginen darin jeweils goldbraun anbraten.

Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Parmesan reiben. Ca. 1/3 Soße in eine geölte Auflaufform geben. Mit etwas Parmesan bestreuen und mit ca. 1/3 des Mozzarellas belegen, 1/3 der Auberginen darauf verteilen. Restliche Zutaten einschichten, dabei mit Soße, Parmesan und Mozzarella abschließen. Mit Toastbröseln bestreuen.

Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 35-40 Minuten goldbraun backen. Ciabatta dazu reichen.

Katja: für zwei Personen die Menge der Zutaten halbiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert