Gefüllte Paprika mit Tomatenrisotto

Ich hoffe, ihr habt das Jahr 2021 gut gestartet. Wir waren nur zu dritt und haben Raclette gegessen, einen Film geschaut, sind um Mitternacht mit dem Sekt in den Vorgarten gegangen und haben den Nachbarn laut zugeprostet. Bei uns gibt es aktuell zwar keine Ausgangssperre, aber Alkoholverbot in der Öffentlichkeit. Knallen war im öffentlichen Raum auch verboten, ebenso der Verkauf von Feuerwerkskörpern. Die Nachbarn haben die Reste der Vorjahre zusammengekratzt und haben im Vorgarten geknallt. Wir haben ein paar Wunderkerzen abgebrannt.

Meine Koch- und Bloglust habe ich im zweiten Lockdown ein wenig eingebüßt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich noch so viel zu bloggen habe, dass ich mich an die Gerichte gar nicht mehr erinnern kann. Da ich ja sehr gerne esse, versuche ich jetzt mich wieder am Riemen zu reißen. In den Ferien/Urlaub ist das Kochen auch etwas entspannter, da das Essen dann fertig ist, wenn es fertig ist. Sonst muss es in die Pausenzeitfenster passen bzw. am Besten dampfend auf dem Tisch stehen, wenn meine Tochter aus der Schule kommt.

Wir lieben gefüllte Paprika. Eigentlich am Liebsten mit Hackfleisch. Jetzt ist das Töchterlein ja Vegetarierin und ich kann ehrlich gesagt vegetarischem Fleischersatz nicht so viel abgewinnen. Also suchen wir munter neue Füllungen. Unser aktueller Favorit ist die Hirsefüllung (unter dem Rezept gibt es auch Links zu anderen Füllungen).

Via Pinterest habe ich dann die gefüllten Paprika mit Tomatenrisotto von Lydias Foodblog gefunden. Die Zubereitung ist etwas aufwändiger, da das Risotto erst komplett zubereitet wird, bevor dann die Paprika damit gefüllt werden und dann alles nochmal im Ofen überbacken wird. Neu war für mich, die Paprika vor dem Füllen vorzugaren, aber das verkürzt die Garzeit der Paprika mit Füllung. Ich hatte nach dem Füllen ein wenig Risotto übrig, dass ich dann schon mal gegessen habe, während der Rest der Füllung im Ofen überbackte.

Uns hat dieses Rezept sehr gut geschmeckt. Wir werden trotzdem noch weiter nach Rezepte suchen – vielleicht habt ihr auch einen Tipp.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gefüllte Paprika mit Tomatenrisotto
Kategorien: Gemüse, Paprika, Risotto, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1 groß.   Zwiebel
2 Zehen   Knoblauch
5     Champignons
140 Gramm   Getrocknete Tomaten in Öl
1 Essl.   Tomatenmark
      Salz und Pfeffer
30 Gramm   Parmesan gerieben
1 1/2 Gläser   Risotto Reis
1 Ltr.   Gemüsebrühe (ggf. Geflügel- oder Rinderbrühe) ca.;
2 Essl.   Olivenöl
      Außerdem 6 rote Paprika

Quelle

  lydias foodblog dd.
  Erfasst *RK* 20.12.2020 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Tomaten abgießen und abtropfen lassen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten fein würfeln.

Den Backofen auf 180° aufheizen. Die Paprika waschen und den Deckel abschneiden. Die Paprika aushöhlen und in einer Auflaufform oder auf dem Backblech für 15 Min. vorbacken.

Das Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch in den Topf geben und andünsten. Dann die Tomaten dazugeben und mit andünsten. Anschließend die Champignons dazu geben und ebenfalls ansünsten.

Das Tomatenmark hinzufügen und unter Rühren anrösten.

Anschließend den Risottoreis hinzufügen und auch kurz anbraten.

Tipp: Risotto-Reis vor der Zubereitung nicht waschen! Die anhaftende Stärke bindet die Brühe und macht das Risotto schön cremig.

Mit Brühe auffüllen, bis der Reis knapp bedeckt ist. Bei milder Hitze 20-25 Min. garen, dabei nach und nach die Brühe zugießen und immer wieder umrühren.

Das Risotto salzen und pfeffern und abschmecken. Den Parmesan portionsweise untermischen.

Den Reis in die Paprika füllen und im Backofen für 15 Minuten überbacken.

=====

4 Antworten auf „Gefüllte Paprika mit Tomatenrisotto“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert