Italienische Gemüsesuppe

Zugegeben – saisonal ist anders. Zum Jahresende hin versuche ich immer den Tiefkühler etwas leerer zu machen, damit ich ihn leichter abtauen kann. Und beim Sichten ist mir die Tüte mit TK-Bohnen in die Hände gefallen, die ich für das Orza-Risotto Primavera von Jamie gekauft hatte (und das angefangene Päckchen Wildreis musste auch dran glauben).

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Italienische Gemüsesuppe
Kategorien: Suppe, Gemüse, Italien
Menge: 4 Portionen

Zutaten

80 Gramm   Langkorn-Vollkornreis
500 Gramm   Zucchini
200 Gramm   Dicke Bohnen (tiefgekühlt)
300 Gramm   Karotten
2     Knoblauchzehen
350 Gramm   Geschälte Eiertomaten
2 Essl.   Olivenöl
1 Zweig   Rosmarin
100 ml   Weißwein (oder Gemüsebrühe)
2 Zweige   Basilikum
1 Ltr.   Gemüsebrühe

Quelle

  Schrot&Korn 08/2011
  Erfasst *RK* 14.07.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

:Zubereitung: 30 Min. + Garzeit: ca. 15 Min.
:Pro Portion: 250 kcal; 8 g F, 10 g E, 30 g KH

Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, gut abtropfen lassen. Zucchini mit einem Kugelausstecher ausstechen.

Bohnen 3 Minuten in Salzwasser kochen. In Eiswasser geben. Bohnenkerne aus der Hülle drücken. Karotten in 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch in Scheiben schneiden. Tomaten würfeln, Saft auffangen.

Öl in einem breiten Topf erhitzen. Knoblauch, Karotten, Zucchini und Rosmarin zugeben. 5 Minuten bei niedriger Temperatur dünsten, ohne dass das Gemüse Farbe nimmt. Weißwein und Basilikum zugeben. Weitere 5 Minuten dünsten.

Brühe, Bohnenkerne, Tomaten und Saft zugeben und aufkochen lassen. 3 Minuten köcheln lassen. Reis zur Suppe geben und servieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert