Nachgekocht: Linsen-Karotten-Süppchen

Lange habe ich in verschiedenen Blogs gelesen und auch die Diskussionen in der Rezeptgruppe verfolgt. Sollte ich mir einen Slowcooker/Crockpot anschaffen oder nicht? Letzte Woche gab es das Exemplar, das auf meiner Wunschliste stand im Angebot und da habe ich zugeschlagen.

Dann bin ich auf Rezeptsuche gegangen und habe mir als Einstandsrezept das Linsen-Karotten-Süppchen mit Kokosmilch vom Crocky-Blog entschieden.

Und was soll ich sagen, es war extrem lecker. Die Suppe lief fünf Stunden auf ‚High‘ und die Karotten und die Linsen waren noch zu erkennen. Es hat sehr lecker geschmeckt und wir haben jeder drei Teller gegessen. Der Rest reichte dann noch für eine Person zum Mittagessen.

Ich werde jetzt ersteinmal erprobte Rezepte nachkochen und meine Erfahrungen mit verschiedenen Zutaten machen. Als nächstes steht Chili con Carne auf dem Programm.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Linsen-Karotten-Süppchen mit Kokosmilch
Kategorien: Crockpot, Slowcooker, Suppe, Vegan
Menge: 8 Portionen

Zutaten

1 Essl.   Öl
2     Zwiebeln, groß, gehackt
2     Knoblauchzehen, zerdrückt
1-2 Essl.   Currypulver, mild
      Salz, Pfeffer
3     Möhren, groß, in Scheibchen
400 Gramm   Linsen, rot
1 Teel.   Zitronensaft
1 groß.   Dose Tomaten, 800 ml
800 ml   Gemüsebrühe (auch aus Instant)
1 Dose   Kokosmilch, 398 ml
      Koriander oder Petersilie, frisch gehackt
      Chilischote, in Würfelchen, nach Geschmack oder
      — Chilipulver

Quelle

  175 Essential Slow Cooker Classics
  Erfasst *RK* 28.03.2008 von
  Gabriele Frankemölle

Zubereitung

In einem Topf Zwiebel und Knoblauch im Öl einige Minuten glasig braten, Curry darüber stäuben, kurz mitbraten. Zwiebelmischung in den Slowcooker-Einsatz geben. Möhren, Linsen sowie Tomaten (etwas zerdrückt), Gemüsebrühe und Zitronensaft dazugeben und umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf Stufe LOW etwa acht bis zehn Stunden garen, auf Stufe HIGH etwa 4 bis 5 Stunden.

30 Minuten vor Ende der Garzeit die Kokosmilch einrühren, mit Chili nach Geschmack nachwürzen und Topf 30 Minuten HIGH stellen. Nach Belieben mit Petersilie oder Koriander garnieren.

Anm. Gabi: Wer es fleischhaltig möchte, kann Hähnchenbrust oder Hähnchenkeulen mit in den Topf geben. Das Fleisch am Ende der Garzeit von den Knochen lösen, in mundgerechte Stücke teilen und wieder in die Suppe zurück geben.

=====

4 Antworten auf „Nachgekocht: Linsen-Karotten-Süppchen“

  1. Jau, wieder jemand bekehrt 😉 Als Einsteigergerichte empfehle ich immer die Paprikaschoten, das Afrika-Huhn und die Schnitzelröllchen – sind wirklich supereinfach und ebenso lecker…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert