Nachgebacken: Mohngugelhupf mit Zuckerglasur aka Zuckerguss

Nachdem ich bei Küchenlatein den Mohngugelhupf gesehen hatte, ist das Rezept sofort auf die Nachbackliste gehüpft, denn mein Mann isst sehr gerne Mohnkuchen.

Ich hatte mich sehr elegant bei meiner Steuerberaterfreundin zum Kaffee eingeladen und habe angeboten Kuchen mitzubringen. Die Wahl fiel dann sofort auf den Mohngugelhupf, von dem dann 1/3 mitkam und 2/3 im Haushalt verblieben.

Ich habe mich für die Zuckerglasur entschieden, die bei mir ein etwas festerer Guss geworden ist. Ich könnte mir auch gut einen eher dünnen Guss vorstellen, der überall außen am Kuchen runterläuft. Beim nächsten Mal…

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Mohngugelhupf ohne Zuckerglasur
Kategorien: Backen, Kuchen, Mohn, Gugelhupf
Menge: 22 Cm

Zutaten

H TEIG
250 Gramm   Dinkelmehl Type 405 + Mehl für die Form
3 Teel.   Weinsteinbackpulver
80 Gramm   Mohn, gemahlen
1     Zitrone, der Abrieb
1 Prise   Salz
1     Vanilleschote
250 Gramm   Butter, weich + Butter für die Form
220 Gramm   Zucker
4     Eier, Größe M
100 ml   Milch
2 Essl.   Rum
H GLASUR
100 Gramm   Puderzucker
2 1/2 Essl.   Zitronensaft

Quelle

  Küchenlatein dd. 12.01.2020
  Erfasst *RK* 12.01.2020 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze bzw. 160 °C Umluft vorheizen. Eine GugelhupfformB00BI63KZC* von etwa 22 cm mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen. Mehl mit Backpulver, Mohn, Zitronenschale und Salz vermischen. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Butter, Vanillemark und Zucker mit den Quirlen des Mixers auf höchster Stufe ca. 5 Minuten sehr cremig-hell schlagen. Eier nacheinander gut unterrühren. Mehlmischung, Milch und Rum kurz gleichmäßig unterrühren. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Auf zweiter Schiene von unten 50 bis 60 Minuten goldbraun backen.

2. Form aus dem Backofen nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Gugelhupf auf ein Kuchengitter stürzen und ca. 60 Minuten vollständig auskühlen lassen.

3. Soll der Kuchen glasiert werden, dann Puderzucker mit Zitronensaft zu einem zähflüssigen Guss verrühren und gleichmäßig über den Gugelhupf gießen. Ca. 20 Minuten trocknen lassen.

4. Gugelhupf anrichten und servieren.

:Gesamtzeit:1 Stunde 30 Minuten + Zeit zum vollständigen Auskühlen
:Vorbereitungszeit: 15 Minuten
:Koch-/Backzeit: 50 – 60 Minuten

=====

Eine Auswahl von Kuchenrezepten mit Mohn in meinem Blog:

Mohn-Käsekuchen nach Hannes Weber
Mohn-Käsekuchen
Mohn-Orange-Kuchen
Mohn-Orangen-Kuchen
Mohn-Quark-Erdbeer-TorteMohn-Quark-Erdbeer-Torte
Zitronenkuchen nach Jamies Oma
Zitronenkuchen nach Art von Jamies Oma
Pull-Apart Bread mit Mohn
Pull-apart Bread mit Mohn
Mohn-Orangen-Schnecken
Mohn-Orangen-Schnecken

Eine Antwort auf „Nachgebacken: Mohngugelhupf mit Zuckerglasur aka Zuckerguss“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert