Veggie-Tag: Tomaten-Quiche mit Oliven

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es eine Tomaten-Quiche. Ich befinde mich noch in der Übergangsphase. Es gibt schon wieder oft Kartoffeln, Pilze, Kohl und Wurzelgemüse, aber so ganz kann ich mich noch nicht damit abfinden.

Deshalb gibt es nochmal ein Rezept mit Tomaten. Das Rezept ist sehr schnell zubereitet, aber mit Blätterteig als Quichegrundlage ist für mich eigentlich gar keine Quiche. So ein richtig toller Mürbeteig ist doch durch nichts zu ersetzen.

Eigentlich kommt Schmand auf den Blätterteig. Irgendwie habe ich mich beim Einkaufszettel vertan und der Schmand war am Tag davor fast komplett auf die Flammkuchen (dieses Mal mit Bacon und Steinpilzen) gekommen. Den Rest habe ich dann mit gekaufter Aioli (die im gelben Töpfchen) gestreckt, was aber sehr gut geschmeckt hat.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Tomaten-Quiche mit Oliven
Kategorien: Quiche, Tomaten, vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1 Pack.   Blätterteig (270 g, z. B. Tante Fanny)
600 Gramm   Tomaten, gemischt
2 Zweige   Rosmarin
5-6 Stiele   Thymian
2-3 Stiele   Salbei
100 Gramm   Schmand
1     Ei (Kl. M)
100 Gramm   Schwarze Oliven (mit Stein)
      Salz
      Pfeffer
4-5 Stiele   Basilikum

Quelle

  essen&trinken Für jeden Tag, Heft 8/2016
  Erfasst *RK* 17.07.2016 von
  T.S.

Zubereitung

1. Blätterteig auf einem Backblech entrollen. Mit einem kleinen spitzen Messer rundum einen 2 cm breiten Rand ein-, aber nicht durchschneiden. Große Tomaten in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kirschtomaten halbieren.

2. Ofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Rosmarinnadeln und Thymianblättchen abzupfen, fein hacken. Abgezupfte Salbeiblättchen fein schneiden. Mit Rosmarin, Thymian, Schmand und Ei verrühren. Auf den Blätterteig geben, dabei den Rand frei lassen. Tomaten darauf verteilen, Oliven dazwischenstreuen.

3. Im heißen Ofen im unteren Drittel 20-25 Min. backen. Tomaten erst jetzt salzen und nach Belieben pfeffern. Quiche auf dem Blech auf einem Rost 10 Min. ruhen lassen. Mit Basilikumblättchen bestreuen.

* ZUBEREITUNGSZEIT 15 Minuten plus Backzeit
* PRO PORTION 8 g E, 30 g F, 28 g KH = 427 kcal (1787 kJ)

=====

Blog Widget by LinkWithin

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben