Kartoffel-Lauchsuppe mit Kokos

Das ich gerne Suppe esse ist ja schon hinreichend bekannt. In unserem Urlaubshotel gab es beim Abendbuffet jeweils eine warme und eine kalte Suppe. Manchmal waren die Kombinationen etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe jeweils eine -meist die kalte- Suppe gegessen, auch einige mit Meeresfrüchten, denn damit komme ich bei meiner Familie nicht wirklich weit.

Als ich kurz vor unserem Urlaub die Kartoffel-Lauchsuppe mit Kokos im Schrot&Korn entdeckt hatte, kam sie sofort auf die ‚Ausprobieren‘-Liste.

Die Suppe ist schnell zubereitet und schmeckt wirklich lecker. Ich hätte sie warm schon aufessen können, aber kalt (bzw. zimmerwarm) war sie noch besser. Diese Suppe gab es nicht zum letzten Mal.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffel-Lauchsuppe mit Kokos
Kategorien: Suppe, Kartoffel, Kalt
Menge: 4 Personen

Zutaten

1 klein.   Zwiebel
300 Gramm   Kartoffeln, mehligkochend
250 Gramm   Lauch (nur das Weiße)
1 Essl.   Öl
400 ml   Gemüsebrühe
400 ml   Kokosmilch
      Salz, Pfeffer
1 Essl.   Olivenöl
6 Essl.   Erdnüsse, geröstet, gesalzen
      Dünne Frühlingslauchstreifen zur Dekoration

Quelle

  Schrot & Korn 05/2008
  Erfasst *RK* 25.05.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1 Zwiebel fein würfeln. Kartoffeln in 2 cm große Stücke, Lauch in 1 cm dicke Ringe schneiden.

2 Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel glasig braten. Kartoffeln kurz mitdünsten. Brühe angießen, aufkochen. Zugedeckt 10 Minuten köcheln.

3 Lauch und Kokosmilch zugeben. Zugedeckt weitere 5 Minuten köcheln.

4 Suppe pürieren. Salzen und pfeffern. Eventuell durch ein feines Sieb streichen. Anrichten. Mit etwas Öl beträufeln. Mit grob gehackten Erdnüssen und Frühlingslauch bestreuen.

Zubereitung: 10 Min. + Garzeit: 15 Min. (+ evtl. Kühlzeit)

=====

Weitere Rezepte für kalte Suppen:
Kalte Gurkensuppe
Kalte Karottensuppe mit Ingwer
Kalte Karottensuppe Thai-Style

In 2006 habe ich versucht, jede Woche eine neue Suppe auszuprobieren. Im Nachhinein sind es immerhin 24 neue Suppen geworden. Hier gehts zur Übersicht.

Blog Widget by LinkWithin

Eine Antwort auf „Kartoffel-Lauchsuppe mit Kokos“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.