Suppe der Woche: Kartoffelgulasch

Diese Suppe ist nicht neu – sie wird sehr oft bei uns gegessen. Für den Blog habe ich mich weitestgehend an das Rezept gehalten, aber sonst wird das Gemüse je nach Jahreszeit variiert. Ich füge immer noch Suppennudeln dazu, da ich das lieber esse und die Suppe auch von Florian als Nudelsuppe mit Gemüse eher Anklang findet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffelgulasch
Kategorien: Kartoffeln, Eintopf, Single
Menge: 1 Person

Zutaten

250 Gramm   Festkochende Kartoffeln
1 klein.   Zwiebel
1 klein.   Stange Lauch
1 klein.   Paprikaschote
2     Reife Tomaten
1     Knoblauchzehe
1 Essl.   Öl
1/2 Teel.   Getrockneter Majoran
1/2 Teel.   Paprika edelsüß
1/2 Teel.   Kümmel
300 ml   Gemüsebrühe
      Salz, Pfeffer

Quelle

  Gudrun Hetzel-Kiefner, Für Singles, Seite 42
  Erfasst *RK* 30.10.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Den Lauch der Länge nach halbieren, gründlich waschen und in etwas 1 cm breite Stücke schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und würfeln. Die Tomaten enthäuten und würfeln. Die Knoblauchzehe hacken.

Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch leicht anbräunen. Die Kartoffeln zugeben und ebenfalls anbräunen.

Nun das übrige Gemüse zugeben und die Gewürze darüber streuen. Mit der Brühe aufgießen. Das Kartoffelgulasch zugedeckt 15 – 20 min sanft schmoren lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

=====

4 Antworten auf „Suppe der Woche: Kartoffelgulasch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert