Kartoffel-Lauch-Auflauf

Ich habe unter meinen vielen Kochbüchern ein Single-Kochbuch von GU gefunden. Vermutlich hatte ich mir das während meiner Schwangerschaft mit Florian gekauft. Ich hatte damals meinen ganzen Urlaub und meine Überstunden gesammelt und war dann anstatt den 6 Wochen mindestens 9 Wochen zuhause. Da ich während dieser Zeit ordentlich kochen wollte, damit die Ernährung nicht zu einseitig wird, hatte ich mir das Kochbuch gekauft. Es befinden sich auch unzählige Post-Its darin, aber ehrlich gesagt, kann ich mich nur an das Kartoffelgulasch -Rezept erinnern.

Also, dieses Kochbuch kam jetzt wieder zum Vorschein und nach und nach koche ich etwas daraus. Da Florian nicht sehr viel isst, reichen die Zutatenmengen meistens für uns beide – vorausgesetzt es schmeckt ihm überhaupt. Dieser Auflauf hat ihm geschmeckt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffel-Lauch-Auflauf
Kategorien: Auflauf, Kartoffeln, Lauch, Single
Menge: 1 Person

Zutaten

1 Teel.   Butter für die Form
1     Ei
1 Essl.   Saure Sahne
200 Gramm   Festkochende Kartoffeln
1 klein.   Stange Lauch
100 Gramm   Käse zum Reiben, zB mittelalter Gouda
      Schwarzer Pfeffer a.d.M
1 Prise   Muskatnuss
      Salz
1 Spritzer   Zitronensaft

Quelle

  Gudrun Hetzel-Kiefer, Für Singles, S. 54
  GU-Verlag, ISBN 3-7742-2500-1
  Erfasst *RK* 20.11.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. ) Eine Auflaufform mit der Butter ausfetten.

2. ) Das Ei mit der sauren Sahne verquirlen.

3. ) Die Kartoffeln schälen und auf der Rohkostreibe in hauchfeine Scheiben schneiden. Die Kartoffeln direkt in die Eierrahmmischung gleiten lassen, damit sie nicht braun werden.

4. ) Den Lauch waschen, von unbrauchbaren Blattenden und Würzelchen befreien und in feine Ringe schneiden. Den Lauch unter die Katoffelmasse mischen. Den Backofen auf 250° vorheizen.

5. ) Den Käse reiben und unter die Kartoffelmasse mischen. Mit den Gewürzen und dem Zitronensaft abschmecken, in die gebutterte Auflaufform füllen.

6. ) Im Backofen etwa 45 min lang backen. Dabei sollte während der ersten halben Stunde ein Deckel verwendet werden. Die letzten 15 Minuten ohne Deckel weiterbacken, damit der Auflauf eine appetitliche Kruste erhält.

Variante:

Auch andere Gemüsesorten können in dem Auflauf mitverarbeitet werden. Besonders hübsch sihet es aus, wenn sich zu den gelben Kartoffeln und dem grünen Lauch noch Möhren gesellen, die wie die Kartoffeln hauchfein geschnitten sein sollten.

Tip! Der Auflauf läßt sich gut auch aus gekochten Kartoffeln vom Vortag machen. Die Kartoffeln werden dann mit dem Messer in Scheiben geschnitten. Die Backzeit verringert sich dadurch wesentlich auf etwa 20 min. Den Lauch eventuell kurz in der Pfanne andünsten.

: Dauert insgesamt etwa 1 1/4 Stunden.

=====

3 Antworten auf „Kartoffel-Lauch-Auflauf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert