Reisnudel-Hühnchen-Salat

Gestern habe ich mich an das große Abenteuer gewagt und habe zum ersten Mal Hühnerbrühe aus einem Suppenhuhn und nicht aus dem Glas gekocht. Die Brühe brauche ich morgen für das Risotto, dass ich für den aktuellen Kochevent im Kochtopf benötige. Ich habe zum Start ein TK-Suppenhuhn gekauft, um die Ausgaben in Falle des Mißerfolgs gering zu halten. Die ganze Geschichte gibt es morgen, wenn ich das Risotto gekocht habe.
Da ich das gegarte Hühnerfleisch jetzt nicht mehr einfrieren konnte, gab es heute abend einen Salat nach Anregung eines Rezepte von Meuth/Neuner-Duttenhöfer. (Ich habe mein Rezept in der Suite erfaßt, aber zur Kochbuchautorin muß ich doch noch etwas üben). 🙂

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Reisnudel-Hühnchen-Salat
Kategorien: Salat, Nudeln, Fleisch, Huhn
Menge: 3 Personen

Zutaten

200 Gramm   Reisnudeln
200 Gramm   Gekochtes Hühnchen
1     Möhre
1/2     Sellerieknolle
1 Stange   Lauch
      Essig
      Öl
      Majo
      Salz
      Pfeffer
  Etwas   Petersilie

Quelle

  selbst
  Inspiration aus: Einfach das Beste, Meuth/Neuner-
  Duttenhöfer
  Erfasst *RK* 04.02.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Reisnudeln gemäß Packungsangabe kochen. Das gekochte Hühnchen klein schneiden. Die Möhre und den Sellerie putzen und klein würfeln. Die Lauchstange halbieren und in Streifen schneiden. Die Gemüsewürfel /-streifen in einer Pfanne in etwas Öl anbraten, dann das Huhn dazugeben, damit es warm wird. Dann die gekochten Nudeln dazugeben und gut untermischen. Alles in eine Schüssel umfüllen. Mit Salz, Pfeffer, Essig, Öl und etwas Majo abschmecken. Mit gehackter Petersilie garnieren.

=====

Baccala  a Sfinciuni – Gebackener Kabeljau

Bei unserem neuem tegut … gibt es eine Frischfischtheke. Das hat mir in unserer Gegend noch gefehlt. Also habe ich mich dazu entschlossen mal wieder frischen Fisch zu kaufen. Wir haben eine offene Küche zum Wohnzimmer hin und wenn ich da Fisch in der Pfanne brate, riecht man das trotz Dunstabzug noch tagelang. Aus diesem Grund gibt es bei uns nur Fisch aus dem Backofen oder wenn aus der Pfanne, dann gedünstet auf einem Beet aus Gemüse, meist Spinat. In einem Sizilien-Kochbuch aus der Bücherei hatte ich mir mal das ausprobierte Rezept gemerkt. Als ich dann gestern bei Kerner gesehen habe, dass Ralf Zacherl einen Seeteufel am Stück nur 15 min im Ofen läßt, hatte ich Bedenken, was dann aus meinen Kabeljaustückchen wird, wenn ich sie 45 min im Ofen lassen. Also habe ich nach 30 min mal nachgeschaut. Der Fisch wäre schon fertig gewesen, aber die Kartoffelwürfel waren noch sehr ‚al dente‘, aber nach insgesamt 45 min waren sie dann auch weich.
Wenn ich dieses Rezept das nächste Mal koche, dann werde ich noch ein bißchen Zitrone und Oliven zugeben.

Gebackener Kabeljau

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Baccalà a Sfinciuni – Gebackener Kabeljau
Kategorien: Fisch, Kabeljau
Menge: 4 Portionen

Zutaten

60 ml   Natives Olivenöl extra
750 Gramm   In Salz eingelegter Kabeljau, gewässert,
      — entgrätet und in Stücke geschnitten (Katja: 500 g)
800 Gramm   Kartoffeln, in größere Würfel geschnitten
1 Essl.   Fein gehackte, frische Petersilie
1 mittl.   Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
2     Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Teel.   Oregano
      Salz
      Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4 Essl.   Semmelbrösel

Quelle

  Italiens kulinarische Landschaften SIZILIEN,
  Mariapaola Dettore, Seite 87
  Erfasst *RK* 07.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Gesalzener Kabeljau wird im Handel oft bereits gewässert – und damit küchenfertig – angeboten. In diesem Fall müssen Sie nur noch die Gräten entfernen, den Fisch gut abspülen, trockentupfen und quer in 5 cm große Stücke schneiden. Die Haut am Fisch belassen, damit das Fleisch nicht so leicht auseinander fällt.

Eine große, flache Auflaufform mit etwa 30 ml Öl gründlich einfetten. Die Fischstücke nebeneinander hineinlegen und die Kartoffelwürfel darüber verteilen. Alles mit Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Oregano, sehr wenig Salz und reichlich Pfeffer bestreuen. Die Semmelbrösel darüber streuen und alles mit dem restlichen Öl beträufeln.

Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten bei 180 °C (Umluft 160 °C) backen, bis die Kartoffeln und der Fisch weich sind.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten, Garzeit: 45 Minuten

=====

Resteessen

Diese Woche standen mal wieder Arzttermine an und irgendwie war ich vormittags kaum zu Hause. Wenn ich dann kurz vor Kindergartenschluß erst nach Hause komme, habe ich auch keine große Lust zum Kochen. Außerdem waren in meinem Schrank mal wieder zu viele angefangen Päckchen.

Deshalb stand heute Restverwertung auf dem Programm. Es gab Nudelauflauf und in den wanderte alles rein: natürlich Nudeln, übrig gebliebenes Gemüse, der Rest der Tomatensoße, der Rest der Sojasahne und der Rest Reibekäse.

Ich war etwas skeptisch, ob mein Sohn das ißt, oder gleich wieder verkündet, dass er so etwas nicht ist. Und was soll ich sagen; er hat das erste Mal seit Wochen einen Nachschlag genommen 🙂

Resteauflauf

Winteressen

Irgendwie nervt mich das Wetter jetzt doch. Es ist andauernd so kalt, die Straße noch total vereist, aber es ist so ein Schmuddelwinter. Lieber hätte ich nochmal schön Schnee, dass das Spazierengehen auch richtig Spaß macht.

Also mußte ein schönes Winteressen her, um die Laune zu heben und das kam dabei heraus.

Winteressen

Hoher Besuch und nichts besonderes auf dem Tisch

Als ich heute meinen Sohn vom Kindergarten abgeholt habe, hat er mir freudestrahlend eröffnet, dass er heute Anna mit nach Hause nehmen darf. Und was stand auf dem Speiseplan?!? Ein Kartoffelgulasch, den es fast wöchentlich bei uns gibt. Es kommen Zwiebeln, Knobi, Kartoffeln und Möhren standardmäßig rein und dann noch übriggebliebenes Gemüse oder anderes Saisongemüse.
Anna durfte dann nicht nur mit uns essen und Spongebob schauen, sondern auch mit den Legos spielen und Hänsel und Gretel hören. Zum Freund durfte sie dann nicht mit – Mädchen dürfen heute nicht mitspielen – aber jetzt darf sie mit ins Bett.


Anna ist Teil des Sprachförderprojektes im Kindergarten. Jedes Kind darf/muß Anna mal mitnehmen und dann am anderen Morgen in der Morgenrunde erzählen, was sie alles erlebt hat. So gelingt es tatsächlich auch schüchterne Kinder in der großen Runde zum Reden zu bringen. Mal sehen, wie ausführlich Anna morgen berichtet.

Garten-Koch-Event Kohl oder die Suppe der (Vor)Woche

Ich habe lange überlegt, ob ich an diesem Event teilnehme, da ich nicht so der Kohlfan bin. Als ich dann die Suppe der (Vor)Woche rausgesucht habe (letzte Woche gab es keine Suppe, da ich vergessen hatte die Zutaten auf meinen Einkaufszettel zu schreiben), habe ich mich dann als Kompromiß für die Kohlrabicremesuppe entschieden und sie hat auch lecker geschmeckt. Durch den Kohlrabi schmeckt sie leicht süßlich. Anstatt Sahne habe ich Sojasahne genommen. Die Suppe ist schon etwas mächtig, aber dank der Sojasahne nicht so kalorienreich.

Kohlrabicremesuppe

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kohlrabicremesuppe
Kategorien: Suppe, Kohlrabi
Menge: 4 Personen

Zutaten

2     Kohlrabi* mit Blättern
200 Gramm   Kartoffeln*
100 Gramm   Butter*
100 Gramm   Sahne*
1/2 Ltr.   Gemüsebrühe (selbst zubereitet oder aus Instant-Gemüsebrühe)
200 Gramm   Altbackenes Brot

Quelle

  www.ökolandbau.de, Donnerstag ist Ökotag
  Erfasst *RK* 25.01.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Kohlrabiknollen von den Blättern befreien, diese in schmale Streifen schneiden und bis zur Weiterverwendung beiseite stellen. Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in gleich große Stücke schneiden.

2. Ein Drittel der Butter in einem großen Topf zerlassen und die Kohlrabi- und Kartoffelstücke darin etwa 5 Minuten dünsten. Nun die Sahne und die Gemüsebrühe angießen und alles bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen.

3. Inzwischen die geschnittenen Kohlrabiblätter in einem Esslöffel zerlassener Butter weichdünsten. Das Brot in kleine Würfel schneiden und in der restlichen Butter in einer Pfanne vorsichtig bräunen. Beides beiseite stellen.

4. Nach der Garzeit der Suppe diese mitsamt der Brühe pürieren und die gedünsteten Kohlrabiblätter unterheben. Die Kohlrabicremesuppe bei Tisch mit den gerösteten Brotwürfeln bestreuen.

=====

Virtual Vacation Contest

Nachdem ich am Freitag gelesen habe, das Küchenlatein am IMBB22 teilgenommen hat, habe ich mal wieder auf die Seite von Is My Blog Burning geschaut. Diese Seite gehört nicht zu meinen täglichen Seiten. Und seit ich mal an einem internationalen Blog-Event teilgenommen habe, bekomme ich auch oft merkwürdige Spam-Einträge zu diesem Beitrag.
Auf der Seite von is my blog burning habe ich dann den Hinweis zum Virtual Vacation Event gelesen. Es ist ja nicht so, dass es nicht genügend deutschsprachige Events gibt, an denen ich noch teilnehmen wollte: Garten-Koch-Event Kohl (bis 31.01.), Risotto (bis 15.02.) und Valentine cooking (bis 12.02.).
Aber immerhin hat mich dieser Event dann dazu gebracht, mich an die Urlaube ohne Kind zurück zu erinnern und es war ein schöner Trip down memory lane. Und vielleicht mache ich doch mit und schwelge noch ein bißchen in Erinnerungen..