Pasta ‚alla Norma‘

Leider sind wir hier alles erklältet und deshalb habe ich auch den Virtual Vacation Contest ausfallen lassen. Ein Gericht, dass mir aber beim Urlaubserinnerungen schwelgen wieder eingefallen ist, ist Pasta alla Norma, das ich auf Sizilien sehr oft gegessen habe.
Es soll nach der Oper ‚Norma‘ benannt sein, die der aus Catania stammende Vincenzo Bellini komponiert hat.

Ich habe mich für die Zubereitung als Auflauf entschieden. Im Internet sind auch zahlreiche, verschiedene Zubereitungsarten zu finden.

Kocht man nach dem Rezept meines Sizilienkochbuches, dann werden die Nudeln mit einer Tomatensoße zubereitet, vor dem Servieren der Ricotta darüber gegeben und die angebratenen Auberginen separat dazu gereicht.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pasta con le melanzane ‚alla Norma‘ (Backofen)
Kategorien: Auflauf, Nudeln, Auberginen, Italien
Menge: 4 Portionen

Zutaten

3     Auberginen
2     Knoblauchzehen
2 Essl.   Olivenöl
1 Dose   Geschälte Tomaten (400g)
      Salz
      Pfeffer
1 Bund   Basilikum
      Olivenöl
300 Gramm   Spaghetti
250 Gramm   Schafskäse
80 Gramm   Geriebener Pecorino

Quelle

  Journal für die Frau 5/97
  Erfasst *RK* 21.10.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Auberginen putzen, waschen, längs in dünne Scheiben schneiden. Salzen, 30 Minuten stehen lassen. Knoblauch abziehen, braten. Herausnehmen, Tomaten zufügen und 15 min schmoren, würzen. Basilikumblätter kleinzupfen, zur Tomatensoße geben. Auberginenscheiben trockentupfen, nacheinander im heißen Öl 3 min braten. Nudeln garen. Käse würfeln, mit den Nudeln und 1/3 Tomatensoße mischen. 3 EL Tomatensoße in eine Auflaufform geben, die Hälfte der Auberginenscheiben darauf geben. Nudeln und restliche Aubergienenscheiben darüber geben. Toamtensoße darauf verteilen, mit Pecorino bestreuen. E-Herd 200 grad 30 min garen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert