Mangold- bzw Spinatgemüse mit Spaghetti

Um meine Koch- und Blogfaulheit zu überwinden, habe ich wieder angefangen einen Essensplan aufzustellen. In letzter Zeit habe ich einfach Gemüse eingekauft und dann spontan was gekocht. Allerdings ist das Kochen für mich und meine kleine Tochter nicht wirklich aufregend.

Also gibt es für diese Woche wieder einen Essensplan. Gestern gab es aus zwei übriggebliebenen Fenchelknollen ein Fenchelrisotto und heute MangoldSpinatgemüse mit Spaghetti. Leider gab es gestern keinen Mangold, dafür aber frischen Spinat. Ich war mir nicht so sicher, ob dieser sich genauso gut dünsten läßt wie der Mangold, deshalb habe ich ihn sicherheitshalber blanchiert.

Es war sehr lecker, besonders die getrockneten Tomaten gaben der ganzen Sache den Pfiff. Pinienkerne hätten auch noch gut dazu gepaßt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Mangoldgemüse mit Spaghetti
Kategorien: Nudeln, Gemüse
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1     Mangoldstaude
1     Zwiebel
1-2     Knoblauchzehen
4-5     Getrocknete Tomaten in Öl
1-2 Essl.   Olivenöl
      Kräutersalz
      Pfeffer
200 Gramm   Spaghetti
50 Gramm   Geriebenen Parmesan

Quelle

  Kistenpost KW 20/2007, www.diebeziehungskiste.de
  Erfasst *RK* 19.08.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Mangold putzen und waschen. Stiele fein hacken, die Mangoldblätter in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die getrockneten Tomaten ebenfalls fein hacken. Zwiebeln in Olivenöl andünsten, Knoblauch kurz mit andünsten. Den in Streifen geschnittenen Mangold und die Mangoldstiele in die Pfanne geben. Noch ca. 5 Minuten dünsten. Die fein gehackten Tomaten dazu geben. Das ganze herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken. In der Zwischenzeit die Spaghetti bissfest garen. Mit dem Gemüse mischen und sofort servieren. Nach Belieben mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert