Azuki-Reis mit Zwiebelsauce

Da war ja auch noch der Vorsatz, jede Woche aus einem anderen Kochbuch etwas auszuprobieren und somit nach und nach mal wieder die eigenen Kochbücher wieder zu entdecken.

Da wir auch ausgesprochen wenig Fleisch essen, waren mal wieder Hülsenfrüchte angesagt. Und da noch ein offenes Päckchen Azukibohnen da war, war die Sache schon entschieden. Es gab ein Rezept aus dem Buch von

Verena Krieger: Hülsenfrüchte – die besten Rezepte aus dem AT-Verlag.

Der Reis und die Bohnen wurden zusammen mit Dampfkochtopf gekocht. Ich besitze einen Sicomatic L, der auf der Homepage von Silit schon gar nicht mehr erwähnt wird. Ich habe diesen Topf vor langer Zeit von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen, da man als gute Hausfrau so etwas besitzt. Ich habe lange gar nicht damit gekocht, da mir dieser zischende Topf nicht wirklich geheuer war. Als ich dann angefangen habe Babybrei selber zu kochen, war der Topf sehr häufig in Gebrauch. Da ich ja für viel Geld Anfang des Monats eine neuen Dichtring gekauft habe, habe ich das gleich ausprobiert. Es hat echt super geklappt.

Die Sauce habe ich noch etwas mit Wasser verdünnt, da mir der Geschmack der Sojasauce zu dominant war.

Ich hatte nur einen so großen Hunger, dass ich vergessen habe, die Mandelsplitter als Garnitur darüber zu geben.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Azuki-Reis mit Zwiebelsauce
Kategorien: Reis, Bohnen
Menge: 4 Personen

Zutaten

100 Gramm   Azukibohnen
200 Gramm   Vollreis
H SAUCE
2 Essl.   Öl
1 Teel.   Geröstetes Sesamöl
2 groß.   Zwiebeln, in Halbmonde geschnitten
2     Knoblauchzehen, durchgepresst
1 Essl.   Ingwer, geschält und auf der Zitronenraffel
      — gerieben
1 Teel.   Essig
1 Prise   Vollrohrzucker
1 Prise   Cayennepfeffer
4 Essl.   Sojasauce
H ZUM GARNIEREN
      Mandelsplitter

Quelle

  Verena Krieger – Hülsenfrüchte, Die besten
  Rezepte, Seite 62
  Erfasst *RK* 01.01.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Bohnen über Nacht in viel Wasser einweichen.Am nächsten Tag das Einweichwasser abgiessen, Bohnen und Reis waschen und mit 600 ml frischem Wasser in den Dampfkochtopf geben. 45 Minuten unter Druck weich kochen. Für die Sauce die Öle in einer Saucenpfanne ewärmen. Zwiebeln beifügen und goldbraun braten. Mit 6 Esslöffeln Wasser ablöschen und aufkochen.Alle übrigen Saucenzutaten beifügen und ein paar Minuten köcheln lassen. Zum Anrichten die Sauce auf warme Teller geben. Den Azuki-Reis daraufgeben und mit Mandelsplittern gamieren.

=====

Eine Antwort auf „Azuki-Reis mit Zwiebelsauce“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert